Placenta previa, Altern und andere Komplikationen der Plazenta in der Schwangerschaft

Die Plazenta ist ein Organ von entscheidender Bedeutung in der Schwangerschaft. Es entsteht ab dem Zeitpunkt der Einpflanzung des Embryos in die Gebärmutter und ist für die Übertragung des für sein Wachstum erforderlichen Sauerstoffs und der Nährstoffe auf das Baby sowie für die Ausschüttung essentieller Hormone während der Schwangerschaft und den Schutz des Fötus in der Mutterbrust durch Filterung verantwortlich schädliche Substanzen.

Kann vorkommen Komplikationen der Plazenta wenn es verschiedene Arten von Anomalien gibt oder Veränderungen verursacht, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett erschweren.

Es kann Veränderungen an der Implantationsstelle, im Reifegrad und in der Form der Plazenta geben, oder es kann zu einer vorzeitigen Ablösung oder zu Problemen bei der Entbindung kommen.

Als nächstes werden wir detailliert vier der häufigsten Plazentakomplikationen: Placenta previa, Plazentaabbruch, gealterte Plazenta und anhaftende Plazenta.

Placenta previa

Normalerweise wird die Plazenta in Richtung des Bodens der Gebärmutterhöhle implantiert, normalerweise in Richtung einer der Wände der Gebärmutter (anterior, posterior oder lateral). Wenn es jedoch über die innere Halsöffnung implantiert wird, im unteren Teil der Gebärmutter spricht man von Placenta previa.

Es gibt zwei Arten von Placenta previa: okklusiv oder vollständig, wenn die Plazenta die Zervixöffnung verstopft, und nicht okklusiv oder partiell, wenn sie sie nicht verstopft. Je nach Art der Placenta previa erfolgt die Entbindung vaginal oder per Kaiserschnitt.

Es wird jedoch erst im dritten Trimester diagnostiziert, da sein Wachstum proportional kleiner ist als die Größe der Gebärmutterhöhle. Das heißt, es kann vorkommen, dass sich die Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt, von der Gebärmutterhalsöffnung wegbewegt und das Baby gehen lässt.

Das Symptom, das den Verdacht auf Placenta previa aufkommen lässt, ist a Blutung ohne Schmerzen oder andere Symptome in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Im Falle einer Blutung sollte es sein Sofort einen Arzt aufsuchen Wer bei der Diagnose von Placenta Previa auf Ruhe hindeutet, sollte Geschlechtsverkehr und jegliche Anstrengung vermeiden.

Ultraschall ist der Weg, dies zu diagnostizieren. Daher ist mindestens ein Ultraschall im dritten Schwangerschaftsdrittel unabdingbar, da bei der Entbindung keine Plazenta-Prävalenz vorliegt, die Mutter und das Baby einem ernsthaften Risiko für den Tod durch Blutungen aussetzt.

Die Blutung ist eine der häufigsten Ursachen für den Tod nach der Geburt und die Plazenta previa eine der wichtigsten.

Die Frauen mit der größten Veranlagung zur Placenta previa sind Frauen über 35 Jahre, multipare Frauen, Frauen mit mehr als einem Kaiserschnitt und einer Placenta previa-Vorgeschichte.

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Vorzeitige Plazentaunterbrechung

Normalerweise löst sich die Plazenta von den Wänden der Gebärmutter, nachdem das Baby bei der Geburt ausgestoßen wurde. Wenn das Volumen der Gebärmutter stark abnimmt, beginnt sich die Plazenta zu lösen, bis sie ausgestoßen wird. Dies ist die letzte Phase der Geburt, die als Entbindung bekannt ist.

Manchmal vor der Geburt kommt es zu teilweisen oder vollständigen Plazentaablösungenvorzeitig während der Schwangerschaft oder während der Wehen.

Zu den häufigsten Symptomen zählen: Bauchschmerzen und Verhärtung (auch zwischen Kontraktionen), dunkle Vaginalblutungen und Rückenschmerzen.

Es ist eine Komplikation, die sich einstellt ernsthafte Gefahr für das Baby, da das Organ, das den Fötus mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, betroffen ist. Je nach Grad der Ablösung kann es zu leichten, schweren fetalen Leiden oder sogar zum Tod kommen, wenn die Ablösung sehr schwer ist.

Es ist ein Problem, das nicht verhindert werden kann, sondern nur so schnell wie möglich durch fetale Überwachung und Ultraschall erkannt wird.

Bei den Frauen mit einer höheren Veranlagung für eine Plazenta-Störung handelt es sich um schwangere Frauen mit hohem Blutdruck oder Präeklampsie, mit Diabetes, hohem Alter, Rauchern, einer hohen Anzahl früherer Entbindungen und solchen mit einer Plazenta-Trennung in der Vorgeschichte oder mit einem Abdominaltrauma.

Im Falle einer Plazentaunterbrechung sollte das Baby entfernt werden sofortige Formentweder durch vaginale Entbindung, falls diese bereits fortgeschritten ist, oder durch einen dringenden Kaiserschnitt, falls die Wehen nicht begonnen haben.

Plazenta im Alter

Unter normalen Bedingungen tritt die Alterung der Plazenta gegen Ende der Schwangerschaft auf. Seine Funktion ist es, das Baby während der Schwangerschaft bis zur Entbindung zu ernähren.

Manchmal tritt jedoch bei Überschreitung des Geburtstermins oder aus anderen Gründen wie Bluthochdruck oder Präeklampsie der Mutter eine Alterung der Plazenta auf. Verminderung seiner normalen Funktion und das Leben des Babys gefährden.

Es gibt unterschiedliche Reifegrade oder Alterungsgrade der Plazenta. Es ist wichtig, eine angemessene Kontrolle vor der Geburt zu haben, um den Reifegrad der Plazenta durch Ultraschall zu kontrollieren. Manchmal kann man Verkalkungen in seiner Morphologie erkennen, aber sein Vorhandensein bedeutet nicht immer, dass die Plazenta ihre Funktion nicht erfüllt.

Wenn eine Plazenta in Grad II oder III vor der 34. Woche auftritt, kann man sagen, dass dies der Fall ist vorzeitig gealtert.

Diese Insuffizienz führt zu einer Unterernährung der Gebärmutter und kann zu Frühgeburten, verzögertem intrauterinem Wachstum oder einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht führen.

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Anhaftende Plazenta oder Plazenta accreta

Die Plazenta accreta ist diejenige abnormal an der Gebärmutter befestigt. Dies passiert, wenn die Plazenta über die Gebärmutterschleimhautoberfläche hinaus eindringt und in den Uterusmuskel oder benachbarte Organe eindringen kann.

Es kann im letzten Drittel der Schwangerschaft zu Blutungen führen, wird jedoch in der Regel erst nach der Entbindung entdeckt, wenn sich die Plazenta nach der Geburt des Kindes schwer abzulösen scheint, und kann eine Uterusinversion verursachen.

Abhängig vom Eindringgrad oder der Adhäsion der Plazenta (accreta, percreta oder increta) und dem Ausmaß der Plazenta, die an der Plazenta anhaftet, wird der Arzt beurteilen die Notwendigkeit, die Gebärmutter zu entfernen Der Versuch, die Plazenta abzunehmen, könnte das Problem verschlimmern.

Es ist eines der Komplikationen der Plazenta seltener, was vor allem bei Plazenta previa der Fall ist.

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