Epiduralanästhesie bei der Geburt: alles, was Sie wissen müssen

Es gibt viele Frauen, die sich wenden Anwendung der Epiduralanästhesie bei der Geburt. Und obwohl diese Anästhesie zweifellos ein Vorher und Nachher bei der Behandlung von Schmerzen während der Geburt war, ist es eine persönliche Entscheidung, die nachdenklich getroffen werden muss.

Wenn Sie schwanger sind und an eine epidurale Anästhesie denken, erklären wir Ihnen, was es ist, wie es sich während der Wehen verhält und welche Auswirkungen es hat.

Was ist eine Epiduralanästhesie?

Anästhesie ist die Verwendung von Medikamenten, mit denen das Schmerzempfinden während einer Operation oder eines schmerzhaften Eingriffs verhindert wird. Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, aber alle haben ihren Zweck Block Nervenimpulse und damit Schmerzen.

Während der Geburt wird am häufigsten die Anästhesie Epidural angewendet, bei der die Nervenwurzeln reversibel blockiert werden, um Schmerzen in einer gesamten Körperregion zu vermeiden.

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Wann wird es verabreicht?

Es ist der Arzt oder die Hebamme, der bzw. die den geeignetsten Zeitpunkt für die Durchführung einer Epiduralanästhesie entsprechend Ihrer Art der Entbindung angibt. Im Allgemeinen es wird, wenn die Kontraktionen regelmäßig und intensiv sind (mindestens drei Kontraktionen alle zehn Minuten), drei bis vier Zentimeter Dilatation wurden erreicht, und der Gebärmutterhals wurde mindestens zur Hälfte freigelegt.

Im Falle eines sehr fortgeschrittenen Dilatationszustandes kann es nicht ratsam sein, es zu formulieren, weil Es dauert einige Zeit, bis es wirksam wird (zwischen 15 und 20 Minuten), und in diesen Fällen können die Risiken die Vorteile überwiegen.

Wie wird es verabreicht?

Der Anästhesist wird es Ihnen sagen Wie sollten Sie sich registrieren, um eine Anästhesie durchzuführen?. Sie sollten auf Ihrer Seite sitzen oder liegen und immer den Rücken nach außen beugen. Vor der Verabreichung des Epidurals wird die Haut desinfiziert und ein Lokalanästhetikum angewendet, um Schmerzen beim Stechen des unteren Rückens zu vermeiden.

Dann wird eine Nadel zwischen den zweiten und dritten Wirbel oder zwischen den dritten und vierten eingeführt. Diese Nadel dringt in den epiduralen Raum zwischen den Knochenwänden des Markkanals und der Medulla-Hülle ein. Durch sie Ein sehr dünner und hohler Schlauch mit der Bezeichnung "Katheter" wird eingeführt die nach dem Entfernen der Nadel eingefügt wird. und

Die erforderliche Anästhesiedosis wird mit einer automatischen Infusionspumpe durch den Katheter appliziert. Auf diese Weise muss nicht jedes Mal, wenn eine weitere Anästhesie erforderlich ist, erneut punktiert werden.

Was fühlen Sie nach der Anästhesie?

Das häufigste ist das nach der Anwendung der Anästhesie Kontraktionen fühlen sich erträglicher anund die Beine fühlen sich prickelnd und etwas schwer für die Bewegung an. Während der Ausstoßphase ist es normal (und ratsam), den vom Kopf des Babys ausgeübten Druck zu bemerken. Auf diese Weise können Sie die Gebote lenken und dem Baby bei der Geburt helfen.

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Aber Nicht alle Frauen reagieren gleich auf das Epidural. Es gibt Zeiten, in denen die Beine völlig unbeweglich bleiben, die Kontraktionen nicht zu spüren sind und keine Lust zum Schieben besteht. In anderen Fällen ist es nicht so effektiv wie erwartet.

Vorteile der Epiduralanästhesie

Einige schwangere Frauen haben Angst vor einer Geburt, insbesondere wegen der Schmerzen, die sie verursachen können, und der Ungewissheit, ob sie damit fertig werden können. In diesen Fällen kann die Epiduralanästhesie eine große Hilfe für Frauen sein, um sich ihrer ruhigeren und sichereren Entbindung zu stellen.

Dies wäre einer der Hauptvorteile der Epiduralanästhesie, aber es gibt noch mehr, auf die wir näher eingehen:

  • Die Schmerzlinderung erfolgt, ohne die geistigen Fähigkeiten der Mutter zu blockieren, damit sie es kann Lebe bewusst die Geburt deines Kindes.

  • Epiduralanästhesie kann während der Arbeit verwendet werdenund regulieren Sie die Intensität der Medikation, wann immer die Mutter will.

  • Vermeiden Sie die Notwendigkeit, ein anderes Anästhetikum anzuwenden, wenn die Entbindung instrumentell ist oder eine Episiotomie durchgeführt wird.

  • Falls die Entbindung endgültig in einem Kaiserschnitt enden muss, muss keine zusätzliche Anästhesie durchgeführt werden, damit die Mutter jederzeit darüber informiert ist.

Risiken einer Epiduralanästhesie

Die Epiduralanästhesie bringt jedoch auch eine Reihe von Nebenwirkungen und Risiken mit sich, die die schwangere Frau kennen muss, um Treffen Sie die Entscheidung, mit der Sie sich am wohlsten fühlen zum Zeitpunkt der Lieferung:

  • Eine Überprüfung der 2009 von Cochrane veröffentlichten Studien ergab, dass das Epidural das Risiko einer instrumentellen Entbindung (Verwendung anderer Medikamente, Pinzetten, Saugnäpfe, Episiotomie usw.) erhöht, da die Frau in vielen Fällen den Reflex des Kampfes und des Nervensystems verliert Ich brauche Hilfe, um das Baby herauszubekommen.

  • Einige Frauen haben eine Abnahme der Kontraktionen, was die Dilatationsphase verlängert und die Chancen für die Einnahme von Oxytocin erhöht.

  • Sinken Sie im mütterlichen Blutdruck.

  • Starke Kopfschmerzen als Folge von versehentliche Punktion der Dura.

  • Rückenschmerzen nach einer Punktion sind eines der häufigsten Probleme und betreffen zwischen 22% und 45% der Patienten

  • Unkontrollierbares Zittern nach der Lieferung.

  • Würzig

  • Bei manchen Frauen tritt Fieber nach der Narkoseverabreichung auf, ohne dass es zu einer Infektion kommt.

  • Harn- und / oder Stuhlinkontinenz.

  • Übelkeit und Erbrechen nach der Geburt.

  • Erhöht das Risiko eines Kaiserschnitts, wenn es vor Empfehlungen für eine minimale Dilatation platziert wird.

  • Es kann sich auf das Baby auswirken, seine Herzfrequenz während der Geburt senken und / oder seinen Bewusstseinszustand beeinträchtigen, was wiederum den frühen Beginn des Stillens beeinträchtigen würde.

Es gibt seltenere Fälle, in denen Das Epidural kann schwerwiegende oder sehr schwerwiegende Auswirkungen habenwie Anfälle, Lähmungen, Meningitis aufgrund einer Infektion im Bereich der Punktion, Lungenentzündung oder Schlaganfall.

Kontraindikationen einer Epiduralanästhesie

Wie wir in diesem vom Universitätsklinikum von Fuenlabrada (Madrid) erstellten Faktenblatt lesen können, Epiduralanästhesie ist absolut kontraindiziert bei Patienten mit Stichpunktinfektion, signifikanter Hypotonie, endokranialer Hypertenktion, schwerem seltenem Syndrom, Gerinnungsstörungen und Antikoagulanzienbehandlungen.

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Seine Verwendung ist in allen Krankenhäusern weit verbreitetDaher wird die Konsultation des Anästhesisten in der letzten Phase der Schwangerschaft in der Regel dringend empfohlen, um Zweifel zu klären und die Risiken und Vorteile der Anwendung von Epiduralen zu analysieren.

Eine sehr persönliche Entscheidung

Bei der Entscheidung, ob eine Epiduralanästhesie angewendet werden soll oder nicht, muss zunächst berücksichtigt werden, dass die Erfahrung von Frau zu Frau und sogar von Geburt zu Geburt sehr unterschiedlich sein kann. Daher ist es ratsam, sich nicht von subjektiven Meinungen und Wünschen hinreißen zu lassen Konsultieren Sie im Zweifelsfall immer einen Fachmann.

Und es ist wichtig, die Entscheidung korrekt zu treffen und die Vor- und Nachteile Ihres Einzelfalls zu analysieren.

Und ja Sie haben die Entscheidung getroffen, auf eine Epiduralanästhesie zu verzichtenWir empfehlen, dass Sie dies in Ihrem Geburtsplan schriftlich festhalten, denn obwohl die Anwendung dieser Anästhesie weit verbreitet ist und die meisten Frauen sie wählen, sollte kein Krankenhaus etwas für selbstverständlich halten.

Zweifellos ist dies eine ganz persönliche Entscheidung, die Sie abwägen müssen, und wählen Sie, ob Sie es vorziehen, den möglichen Risiken (die zwar minimal sind, aber es gibt) keine Schmerzen zuzufügen, oder ob Sie andere alternative Methoden suchen, um mit den Schmerzen umzugehen Geburt

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