Die 11 am häufigsten gestellten Fragen zur Unfruchtbarkeit werden von einem Experten beantwortet

Wenn wir uns für das Baby entscheiden, ist alles zweifelhaft, besonders wenn die Schwangerschaft nicht in den ersten Monaten einsetzt. Dann stellen wir uns die gefürchtete Frage: Habe ich ein Unfruchtbarkeitsproblem?

Oft spielt die Angst vor dem Unbekannten in dieser Situation eine Rolle, von der bereits 20% der spanischen Paare betroffen sind. Täglich treffen sich Experten wie Dr. Rafaela González, Direktorin der Almería-Klinik der IVI-Gruppe für assistierte Reproduktion in Absprache mit Paaren voller Zweifel. Sie löst uns am häufigsten.

1. Was sind die Ursachen für Unfruchtbarkeit?

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind in der Regel in drei Drittel unterteilt: weiblich, männlich und eine Kombination aus beiden. Unter den weiblichen Ursachen stehen die häufigsten im Zusammenhang mit Problemen in den Eierstöcken, der Gebärmutter oder den Röhren. Natürlich sind bei Frauen alle Pathologien mit der Alterskomponente verbunden: Ab 35 Jahren sinkt das Fortpflanzungspotential und nach 40 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft weniger als 10%. Bei Männern kann es zu Veränderungen der Hoden, Verstopfung der Gänge, Pathologien der Prostata, Veränderungen der Ejakulation oder Erektion und Veränderungen des Samens kommen.

2. Was ist der Unterschied zwischen Unfruchtbarkeit und Sterilität?

Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn die Frau nie schwanger geworden ist und Unfruchtbarkeit, wenn sie Erfolg hat, aber die Schwangerschaft geht nicht zu Ende. Die Wahrheit ist, dass die meisten Fachleute beide Begriffe austauschbar verwenden, obwohl es sich um unterschiedliche Konzepte handelt.

3. Wann in eine Fruchtbarkeitsklinik gehen?

Es muss verstanden werden, dass nicht alle Paare im ersten Monat, in dem sie es versuchen, schwanger werden. Die generelle Empfehlung ist, zu uns zu kommen nach einem Jahr die Beziehungen regelmäßig pflegen (mindestens zweimal pro Woche), ohne eine Verhütungsmethode anzuwenden.

Diese Fristen ändern sich, wenn die Frau über 38 Jahre alt ist oder wenn es zusätzliche Pathologien wie polyzystische Eierstöcke oder Endometriose gibt, wenn sie sich einer gynäkologischen Operation unterzogen hat.

4. Gibt es eine Möglichkeit, leichter schwanger zu werden?

Es ist wichtig zu wissen, wie unser Menstruationszyklus funktioniert, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Bei Frauen mit regelmäßigen Regeln ist es leicht, den fruchtbarsten Moment zu berechnen, der mit dem Eisprung zusammenfällt. Dies geschieht 14 Tage vor dem Absinken der Regel: Die fruchtbarsten Tage wären die vorherigen drei oder vier und die folgenden drei oder vier. Jetzt gibt es viele Anwendungen, die diese Fristen berechnen und recht nützlich sind, solange wir, wie ich bereits sagte, über Frauen mit stabilen Perioden sprechen.

5. Was sind die größten Feinde während des assistierten Reproduktionsprozesses?

Ich würde sagen, der große Feind ist Stress, die emotionale Belastung, die dieser ganze Prozess mit sich bringt. Er Angst vor etwas Unbekanntem und vor allem nicht in der Lage zu sein, Ihr Ziel, ein Kind zu haben, zu erfüllen.

In fast jeder Klinik wird Paaren, die sich einer assistierten Fortpflanzungsbehandlung unterziehen, psychologische Unterstützung angeboten. Persönlich denke ich, dass der Teil, den Paare am meisten schätzen, die Empathie ist, die sie mit ihrem Arzt haben, dass Sie sich mit ihm wohl fühlen, dass Sie Vertrauen in seine Professionalität haben. Wenn Einfühlungsvermögen und eine gute Beziehung angemessen sind, wird dies den Erfolg der Behandlung begünstigen. Die Ärzte, die sich der Fortpflanzung widmen, einen sehr wichtigen Teil der Zeit, die wir in der Beratung verbringen, widmen wir dem Teil der emotionalen Unterstützung für unsere Patienten. Wir machen Gynäkologen, aber wir machen auch ein paar Gefährten auf dem Weg der Unfruchtbarkeit, was in vielen Fällen ziemlich schwierig ist.

6. Kann ich das Geschlecht oder eine der körperlichen Eigenschaften meines Kindes wählen?

In Spanien ist die Wahl des Geschlechts des Babys völlig verboten. Dies wäre nur in sehr speziellen Fällen zulässig, in denen eine väterliche oder mütterliche Erkrankung im Zusammenhang mit Geschlechtschromosomen vorlag.

Die Ärzte sind dafür verantwortlich, die für jede Frau am besten geeignete Samenprobe auszuwählen, und eine kompatible Probe wird unter Berücksichtigung von Merkmalen wie Blutgruppe, Hautfarbe, Augen oder Größe ausgewählt.

7. Bis zu welchem ​​Alter können Sie eine sichere Mutter sein?

Das Gesetz besagt, dass eine Frau sich im gebärfähigen Alter einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen kann, gibt jedoch nicht an, in welchem ​​Alter sie sich befindet. In Spanien, nach Konsens, die meisten Zuchtzentren Wir führen keine Behandlungen über 50 Jahre durch.

Wenn wir sicher sprechen, meinen wir die Gesundheit von Mutter und Kind, hängt dies vom Gesundheitszustand der Patientin zum Zeitpunkt der Schwangerschaftssuche ab. Wir haben absolut gesunde 46-jährige Patienten mit großartigen Schwangerschaften. Und es gibt auch 30-jährige Frauen mit assoziierter Pathologie, Bluthochdruck, Diabetes ... alles, was eine gründlichere Kontrolle erfordert und dekompensiert werden kann. Mehr als das Alter ist der Gesundheitszustand der Person, die behandelt werden soll.

8. Wie hoch sind die Chancen, ein Kind mit einer Chromosomenstörung zu bekommen?

Wenn Frauen älter werden, erzeugen wir mehr Embryonen mit Anomalien oder Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom. Die Natur hat ihre Abwehrmechanismen: In den meisten Fällen tritt keine Schwangerschaft auf, oder der Körper wird sie ablehnen und eine Abtreibung hervorrufen. Mit zunehmendem Alter nimmt somit die Möglichkeit des Ergreifens von Embryonen ab und die Möglichkeit der Abtreibung nimmt zu.

Derzeit haben Patienten Zugang zu spezifischeren Behandlungen wie der genetischen Präimplantationsdiagnose, die darin besteht, Embryonen vor der Implantation bei Frauen genetisch zu untersuchen. Ab dem 40. Lebensjahr empfehlen wir es in der Regel.

9. Was kostet eine Fruchtbarkeitsbehandlung?

Es kommt auf die Behandlung an. Der Grundpreis für künstliche Befruchtung kann 800 Euro pro Versuch betragen. Wenn wir über die Befruchtung in vitro sprechen, wären es mit den Eiern der Mutter etwa 5.000 Euro; Wenn wir auf die Eier eines Spenders zurückgreifen müssen, sprechen wir von 7.000 oder 7.500 Euro und das Spendersamen hat auch zusätzliche Kosten. Eine Besamung mit der genetischen Diagnose könnte etwa 8.000 Euro kosten, immer pro Versuch.

10. Kann es manchmal notwendig sein, für eine zweite Schwangerschaft auf eine assistierte Fortpflanzung zurückzugreifen, selbst wenn die Befruchtung beim ersten Mal auf natürliche Weise erfolgte?

Es ist in der Regel nicht die häufigste, aber es passiert. Oft hat es mit dem Alter zu tun. Wenn Sie erstere bereits im fortgeschrittenen Alter hatten, kostet Sie die zweite möglicherweise mehr, da das Alter ein wichtiger Conditioner ist. Wenn sich unser Gesundheitszustand ändert, geschieht dasselbe auch mit unserem Fortpflanzungszustand. Bei Männern produziert der Mann fast alle zwei Monate Sperma und die Qualität hängt von seiner Ernährung ab, wenn er gestresst ist, wenn er giftig konsumiert ... Es gibt viele Umstände, die die Fruchtbarkeit beeinflussen.

11. Wie hoch sind meine Chancen, nach der Behandlung schwanger zu werden?

Heute bekommen 90% der Paare ein Kind, wenn sie sich durchschnittlich dreimal behandeln lassen. Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Versuch eine Schwangerschaft zu bekommen, beträgt 50% und erhöht sich, wenn mehr Versuche unternommen werden.

Über IVI

Bei Babys und bei Techniken zur assistierten Reproduktion: Wir erklären jeweils Anden-Maca oder Nachtkerzenöl, um die Fruchtbarkeit zu erhöhen: Das "Natürliche" bedeutet nicht immer "Sicher"