Die wichtigsten Essstörungen im Jugendalter: Signale, die uns in Alarmbereitschaft versetzen sollten

Verhaltens- oder Essstörungen sind eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Jugendalter. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine definierte Veränderung des Aufnahme- oder Verhaltensmusters gegenüber der Gewichtskontrolle aufweisen, die dazu führt, dass der Jugendliche unter physischen und psychosozialen Beeinträchtigungen leidet.

Heute gehen wir zu analysieren die wichtigsten Störungen des Essverhaltens im Jugendalterund die Zeichen, die Eltern in Alarmbereitschaft versetzen sollten. Denn Früherkennung und Behandlung sind Schlüssel zur Vermeidung von Komplikationen.

Anorexia nervosa

Anorexia nervosa ist laut AEP eine psychosomatische Erkrankung, gekennzeichnet durch a Veränderung des Körperbildes und EssstörungDas Hauptmerkmal ist die Weigerung des Jugendlichen, sich richtig zu ernähren, weil er irrationale Angst vor Gewichtszunahme hat.

Obwohl Die Zahl der männlichen Jugendlichen mit Anorexie hat in den letzten Jahrzehnten zugenommenist die Inzidenz bei Frauen zehnmal so hoch wie bei Frauen mittleres Erkrankungsalter zwischen 12 und 14 Jahren.

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Wenn wir beobachten ungewöhnliche Verhaltensänderungen Bei unserem Kind oder wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten wir den Kinderarzt konsultieren, um die entsprechende Beurteilung vorzunehmen:

  • Sie überspringen eine oder mehrere Mahlzeiten am Tag, haben halbwöchentliche Perioden, die sich mit der normalen Nahrungsaufnahme abwechseln, oder vermeiden es, bestimmte Nahrungsmittel zu essen, die Sie früher gegessen haben.

  • Wir beobachten eine anormale Manipulation von Lebensmitteln, wie sie zu verstecken, viel zu waschen, sie zu zerkleinern, einen Teil von ihnen zu verschwenden, das Fett zu entfernen ...

  • Sprechen Sie häufig über Ihr Gewicht oder die Kalorien in Lebensmitteln.

  • Führt während des Essens seltsame Rituale durch, wie zum Beispiel zwanghafte Wasseraufnahme, übertriebenes Kauen, übermäßige Aufmerksamkeit für die Nahrungsaufnahme des Restes der Familie ...

  • Einige Teenager sind anwesend abführende MagersuchtDas heißt, sie greifen auf Säuberungen zurück, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden, z. B. Selbstentzündung durch Erbrechen, Verwendung von Abführmitteln oder extreme körperliche Betätigung.

  • In Bezug auf die körperlichen Aspekte sollten die Eltern besondere Aufmerksamkeit schenken wenn wir feststellen, dass unser Sohn abgenommen hat oder du hast immer in weiten Kleidern gesehen. Wenn wir ein Mädchen haben, sollten Sie uns auf die Verzögerung Ihrer ersten Menstruation oder das Fehlen von mindestens drei aufeinander folgenden Zyklen hinweisen.

Im Allgemeinen ist der Jugendliche, der an Magersucht leidet, sehr unzufrieden mit sich selbst und seinem Körperbau und tendiert auch dazu, ein hohes Maß an Perfektionismus zu zeigen, wobei der akademische Erfolg unter ihnen weit verbreitet ist.

Bulimia nervosa

Im Gegensatz zu Magersucht, Bulimin ist durch unkontrollierte Essensanfälle gekennzeichnet, die dann den Patienten veranlassen, eine Reihe von Abführmaßnahmen anzuwenden, um die Auswirkungen dieser Essattacken zu neutralisieren.

Von Bulimie sind 2-4% der Jugendlichen betroffen, wobei die Mehrzahl der Frauen betroffen ist. Es wird außerdem geschätzt, dass ungefähr die Hälfte der Jugendlichen mit Anorexie auch bulimisches Verhalten entwickelt.

Bei Babys und mehr ist das Risiko, dass Ihre Tochter besessen wird, umso größer, je mehr Sie von Ihrem Gewicht besessen sind.

Zwischen den Symptomen oder Verhaltensweisen, die uns in Alarmbereitschaft versetzen sollten auffallen:

  • Die wiederkehrende Essattacken, die sich durch massive Nahrungsaufnahme in kurzer Zeit auszeichnen. Wenn diese Verhaltensweisen während drei Monaten mindestens zweimal pro Woche auftreten, sollten wir uns sofort mit dem Kinderarzt in Verbindung setzen.

  • Um eine Gewichtszunahme nach diesem unkontrollierten Anfall zu vermeiden, verwendet der Teenager Reinigungsmittel wie Abführmittel, Diuretika, Einläufe, Diätpillen oder selbst Erbrechen. Aber wie bei der Magersucht kann es auch eine Art nicht abführende Bulimie geben, mit Fasten oder übermäßiger körperlicher Betätigung, wenn auch in geringerem Ausmaß.

  • Unser Sohn möchte alleine essen, steht mehrmals vom Tisch auf, um auf die Toilette zu gehen, oder geht sofort nach dem Essen ins Badezimmer.

  • Unter den Die wichtigsten physischen Veränderungen, die wir feststellen können Die Veränderungen im Zahnschmelz fallen durch die ständige Erosion der Magensäfte auf.

  • Bei anderen Verhaltensproblemen treten häufig Symptome auf, die mit Angstzuständen und anderen impulsiven Kompartimenten zusammenhängen, wie z. B. Alkohol- und Dograkonsum oder hastiger Geschlechtsverkehr.

Es sollte bedacht werden, dass im Gegensatz zu Magersucht, Bulimie hat eine schwierigere Diagnose da der Patient keine Symptome von Ernährungsschwere oder Gewichtsverlust hat (manchmal kann sogar ein Insasse übergewichtig sein). Deshalb ist es so wichtig, die Warnzeichen zu beachten, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen.

Essstörung

Binge Eating Es ist eine andere Essstörung. Im Gegensatz zu Bulimina folgt auf Essattacken kein Erbrechen, und es gibt keine Maßnahmen zur Eindämmung des Appetits, wie sie bei Magersucht auftreten.

Es hat eine ähnliche Inzidenz wie Bulimie, aber Es ist keine Störung, die nur im Jugendalter auftritt. Ein weiterer Unterschied in Bezug auf Bulimie und Magersucht besteht darin, dass sie bei Männern gleich häufig auftritt wie bei Frauen.

Essstörungen können unabhängig vom Gewicht auftreten und treten häufiger bei Menschen mit Depressionen, häufigen Gewichtsschwankungen oder einer Neigung zur Fettleibigkeit auf.

Unter den Hauptwarnsymptome worauf wir achten müssen, betonen sie:

  • Immer wiederkehrende Essattacken, mindestens zweimal pro Woche für sechs Monate.

  • Unser Sohn isst sehr schnell und so viel, dass er sich sogar körperlich krank fühlt. Es kommt auch häufig vor, dass er allein essen möchte und dies auch dann tut, wenn er keinen Hunger hat.

  • Nach der Essattacke fühlt sich der Teenager für das, was er getan hat, schuldig.

  • Im Allgemeinen gibt es keine Verhaltensänderungen, die auf eine höhere körperliche Intensität, Fastenperioden oder selbstinduziertes Erbrechen zurückzuführen sind.

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Nichtspezifische Essstörungen

Sie können aber auch passieren atypische oder unvollständige Formen von EssstörungenBei Patienten, bei denen einige der wichtigsten genannten Symptome fehlen, treten diese milder auf oder es treten keine Veränderungen der Menstruation oder des Gewichts auf.

In dieser Hinsicht Die AEP hebt auch die "Angst vor Adipositas-Syndrom", häufig bei Jugendlichen und gekennzeichnet durch die Angst vor Gewichtszunahme, die Verwendung von hypokalorischen Diäten und die reichliche körperliche Betätigung zur Gewichtskontrolle. In diesem Fall gibt es weder Abführverhalten noch eine Verzerrung des Körperbildes.

Die Pubertät ist ein besonders gefährdeter Lebensabschnitt, da viele körperliche Veränderungen eintreten und das Kind neue Lebensstile mit veränderten Essgewohnheiten erleben kann.

Bei Babys und mehr Selbstmord bei Jugendlichen eine harte Realität: Wie man Alarmsignale erkennt und unseren Kindern hilft Deshalb ist die Beobachtung der Eltern so wichtig, ebenso wie die Anwendung vorbeugender Maßnahmen der Familie und des schulischen Umfelds. In jedem Fall ist es wichtig, im Zweifels- oder Verdachtsfall so bald wie möglich den Kinderarzt zu konsultieren.

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