Bronchiolitis erhöht das Risiko für Asthma bei Kindern

Bronchiolitis ist eine Infektion der Atemwege, die durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird. Sie betrifft insbesondere Kinder unter zwei Jahren und führt in den schwerwiegendsten Fällen zum Krankenhausaufenthalt von Kindern.

Andererseits ist Asthma derzeit die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern, was unter anderem auf die Zunahme der Luftverschmutzung zurückzuführen ist. Die Hälfte der Kinder unter 3 Jahren hat mindestens eine pfeifende Episode erlebt.

Laut der Studie Virus Diversity in Asthma (McErlean, 2010) haben Forscher alle Atemwegsviren identifiziert, die an akuten Asthmaanfällen beteiligt sind, darunter das RSV, das Es ist auch in bis zu 50% der Fälle von akuten asthmatischen Anfällen vorhanden.

Eine RSV-Infektion ist signifikant mit einer Infektion assoziiert Erhöhtes Risiko für wiederkehrendes Keuchennicht nur bei Säuglingen, die eine schwere Bronchiolitis entwickelten und ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, sondern auch bei Kindern mit Bronchiolitis, die diese nicht benötigten.

Arten von Asthma

Sie haben differenziert drei Arten von Asthma: vorübergehendes Asthma, anhaltendes frühes Asthma (atopisch oder nicht-atopisch) und spätes Asthma, das 20-30% der Asthmafälle ausmacht. Andererseits können asthmatische Kinder in verschiedene Modelle oder Phänotypen eingeteilt werden: vorübergehendes Keuchen (Asthma tritt zwischen 4 und 6 Jahren auf), nicht atopisches Keuchen (Asthma tritt zwischen 9 und 11 Jahren auf) und atopische Zischlaute.

Nach Angaben des spanischen Leitfadens zur Behandlung von Asthma (GEMA) kann das Erkrankungsalter, die familiäre Vorgeschichte von Asthma oder anderen allergischen Erkrankungen, Virusinfektionen der Atemwege (Bronchiolitis), die im ersten Lebensjahr auftreten, oder eine Überreaktion der Bronchien berücksichtigt werden diagnostizieren Sie die Evolution und sagen Sie voraus, ob Asthma in der Kindheit zurückgeht oder im Gegenteil andauern wird.

Asthma-Prävention

Es gibt keinen Impfstoff gegen Bronchiolitis, aber nach einer kürzlich im. veröffentlichten klinischen Studie New England Journal of MedicineDurch die Verhinderung einer ersten schweren Infektion mit monoklonalen Antikörpern kann ein erneutes Keuchen (Asthma) verhindert werden. Diese zeigen, dass der Prozentsatz des Keuchens im ersten Lebensjahr um bis zu 61% reduziert wurde, und einige Untersuchungen zeigen auch, dass Kinder im Alter von bis zu 3 und 5 Jahren betroffen sind.

Es ist eine speziell formulierte Behandlung, aber die Anwendung wird nicht allgemein empfohlen, da es nicht genügend Hinweise gibt, um sie als Prävention zu empfehlen. Es wird individuell bei Kindern mit hohem Risiko angewendet, z. B. Kindern unter 12 Monaten mit extremer Frühgeburtlichkeit (23-32 Wochen Schwangerschaft), mit schwerer chronischer Lungenerkrankung (EPC) oder ohne EPC, aber mit mehreren Risikofaktoren oder Kindern mit schwerer EPC oder Herzerkrankungen mit hämodynamischen Auswirkungen.

Bronchiolitis ist nicht leicht zu verhindern, da es sich um ein ansteckungsreiches Virus handelt. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Eltern ergreifen können, um zu verhindern, dass die Übertragung (so weit wie möglich) mit der Schwangerschaft beginnt, da fast die Hälfte der Fälle Babys, die wegen Bronchiolitis zugelassen wurden, rauchten in der Schwangerschaft passiv.