Wiederholte Abtreibungen: Was sind sie und warum treten sie auf, Ursachen und Behandlungen

Wiederholte Abtreibungen sind wiederkehrende Schwangerschaftsverluste Betroffen sind fünf Prozent der Frauen im gebärfähigen Alterist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Die Gründe für das Auftreten von Wiederholungsabbrüchen können sehr unterschiedlich sein. Daher ist es wichtig, die entsprechenden medizinischen Tests durchzuführen, um festzustellen, was passiert und welche Behandlung erforderlich ist, um dies zu vermeiden. Wir erzählen Ihnen in diesem Artikel ausführlich.

Wie nennen wir wiederkehrende Abtreibungen?

Die Spanische Gesellschaft für Fruchtbarkeit listet wiederkehrende Abtreibungen als Verlust von drei oder mehr aufeinanderfolgenden Schwangerschaften vor 20 Wochenmit einem Fötus von weniger als 500 Gramm Gewicht. Es gibt jedoch keinen klaren Konsens über seine Definition und einige Experten weisen darauf hin, dass die Verluste nicht "aufeinanderfolgend" sein sollten, um über wiederholte Abtreibungen zu sprechen.

Für das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen und die American Society for Reproductive Medicine würde dies jedoch ausreichen zwei oder mehr aufeinanderfolgende gescheiterte Schwangerschaften Ultraschall bestätigt, um über wiederkehrende Abtreibungen zu sprechen.

Die spontane Abtreibung setzt jedoch einen harten emotionalen Schlag für die Frau voraus bei wiederkehrenden aborten nehmen die schmerzen nach möglichkeit noch zuDenn mit jeder neuen Schwangerschaft werden Hoffnungen und Illusionen immer wieder erneuert, ebenso Traurigkeit, Wut und Angst mit jedem neuen Verlust.

Experten zufolge, wenn die Frau bereits eine Fehlgeburt erlitten hat Die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Problem erneut auftritt, liegt bei 15 Prozentein Prozentsatz, der sich auf 25 oder 30 Prozent erhöht, wenn bereits zwei oder mehr frühere Abtreibungen stattgefunden haben, oder sogar bis zu 60 Prozent bei Frauen über 40 Jahren.

Warum treten Wiederholungsabbrüche auf?

Herum In 40-50 Prozent der Fälle wird kein Grund gefunden, um wiederholte Abtreibungen zu rechtfertigenBei anderen Gelegenheiten scheint dies der Fall zu sein, und Studien zufolge könnte dies auf Folgendes zurückzuführen sein:

Genetische Anomalien

Genetische und chromosomale Anomalien sind für 50 Prozent der Schwangerschaftsverluste verantwortlich die häufigste Ursache für wiederkehrende Abtreibungen.

Die Faktoren hinter dieser Art von Anomalien sind:

  • Das Alter der Mutter ist in der Regel der häufigste Faktor Wie alt ist die Mutter? Schlimmer wird die Quantität und Qualität Ihrer Eizellen sein.

  • Chromosomenveränderungen von einem der beiden Elternteile oder Veränderungen in der Qualität der Samenzellen des Menschen.

Die genetisch bedingte Fehlgeburten treten meist früh aufIn der siebten oder achten Schwangerschaftswoche, manchmal noch bevor die Frau ihre Schwangerschaft bestätigt hat.

Wenn medizinische Tests ergeben, dass dies die Ursache für wiederkehrende Abtreibungen ist, raten Experten zu Fertilitätstechniken mit genetischer Präimplantationsdiagnose oder wenn die Situation es erfordert, sich für die Spende von Eiern oder Sperma zu entscheiden.

Anatomische Veränderungen der Gebärmutter

Nach Ansicht einiger Experten würden bis zu 15 Prozent der wiederkehrenden Aborte aufgrund von Fehlbildungen der Gebärmutter auftreten, hauptsächlich aufgrund eines Septum-Uterus, der die Anomalie darstellt, bei der die Gebärmutterhöhle durch ein zentrales Septum in zwei Teile geteilt wird.

Auch die Myome, Polypen, Myome und Adhäsionen im Narbengewebe können wiederholte Schwangerschaftsverluste verursachen. Variieren Sie die Morphologie der Gebärmutter und stören Sie die Implantation oder das Wachstum des Fötus.

Ein weiterer Faktor des Uterus, der zu wiederholten Aborten führen kann, ist die Gebärmutterhalsinsuffizienz, die auftritt, wenn der Gebärmutterhals die Schwangerschaft nicht unterstützen kann, sich vorzeitig öffnet und zu einem Verlust führt.

Wenn sich herausstellt, dass eine dieser Ursachen für einen Schwangerschaftsabbruch verantwortlich ist, kann der Arzt eine Operation oder Cerclage im Falle einer Gebärmutterhalsinsuffizienz empfehlen, um das Problem zu beheben.

Thrombophilien

Thrombophilieprobleme, ob vererbt (die häufigsten sind die Mutationen von Faktor V von Leiden und Prothrombin) oder erworben (die häufigsten sind das Antiphospholipid-Syndrom), treten in drei bis vier Prozent der Fälle auf verursachen Veränderungen der Blutgerinnung der Mutter, die die Bildung der Plazenta oder die Entwicklung des Fötus verhindern.

Im Falle der Diagnose einer Thrombophilie, die möglicherweise schwierig ist, die Schwangerschaft zum Abbruch zu bringen, besteht die medizinische Behandlung gewöhnlich aus Acetylsalicylsäure und Injektionen von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.

Immunologische Ursachen (nicht im Zusammenhang mit dem Antiphospholipid-Syndrom)

Immunprobleme entstehen durch Veränderungen im Immunsystem der Mutter verursachen eine abnormale Reaktion während der Schwangerschaft den Fötus angreifen, wenn man bedenkt, dass es sich um einen Fremdkörper handelt. Dies wird durch die Wirkung von Zellen namens Natural Killer (NK) verursacht, einem Lymphozytentyp, der für die Immunabwehr unseres Körpers verantwortlich ist.

Die medizinische Behandlung hängt von den Merkmalen des Patienten und der damit verbundenen Pathologie ab, wenn festgestellt wird, dass die NKs für Misserfolge bei der Embryonalimplantation oder für Wiederholungsabbrüche verantwortlich sind.

Endokrine Ursachen

Nach Angaben der spanischen Fertility Society gibt es wenig wissenschaftliche Beweise, die endokrine Pathologien mit wiederholten Abtreibungen in Verbindung bringenseit:

  • Diabetes mellitus und klinisch kontrollierte Schilddrüsenerkrankungen sind kein Risikofaktor.

  • Die Beziehung zwischen polyzystischem Ovarialsynovium (PCOS) und wiederholten Abtreibungen ist zufällig.

  • Die Unfähigkeit des Eierstocks, Progesteron (ein sehr wichtiges Hormon für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft) zu produzieren, und ein hoher Prolaktinspiegel sind nicht die Ursache für wiederholte Abtreibungen.

  • Die wahrscheinlichste endokrine Ursache wäre jedoch die Insulinresistenz, das mit einer höheren Abtreibungsrate bei Frauen mit insulinresistentem PCOS in Verbindung gebracht wurde, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen, verglichen mit nicht insulinresistentem.

Wann soll ein Studium beginnen?

Experten sind sich einig Ideal wäre es, eine Studie zu beginnen, wenn zwei Abtreibungen stattgefunden haben, da die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Abtreibung nach drei Abtreibungen ähnlich ist (24-30 Prozent gegenüber 30-33 Prozent).

Wie auch immer, und der spanischen Fertility Society zufolge wäre es angemessen, jeden Fall zu individualisieren, wenn man das Alter der Frau, die Umstände der Schwangerschaftsverluste, die persönliche und familiäre Vorgeschichte und die Ängste des Paares berücksichtigt.

Die Studie muss von Fachleuten durchgeführt werden, und obwohl viele Tests durchgeführt werden müssen, um die Ursache für wiederkehrende Abtreibungen herauszufinden, sind die häufigsten in der Regel:

  • Karyotypen von Mann und Frauum herauszufinden, ob eine strukturelle Veränderung in einem der Chromosomen vorliegt, die für eine Abtreibung prädisponiert.

  • Bildgebende Untersuchungen bei Frauen wie Hysterosalpingographie, Ultraschall oder Hysteroskopie. Dies soll die sehen Uterusanatomie und das Vorhandensein von Missbildungen, Myomen oder Gebärmutter mit geringer Empfänglichkeit auszuschließen.

  • Tests am Menschen wie FISH- oder Spermien-DNA-Fragmentierungstests.

  • Hormonelle Analyse von Frauen, zur Bestimmung der Prolaktin-, Progesteron- und Schilddrüsenfunktion.

  • Untersuchung von Thrombophilien und Autoimmunerkrankungen.

Sobald die Ursache bestimmt wurde und je nach Art und Schweregrad, es kann notwendig sein, sich in die Hände eines multidisziplinären Teams zu geben (Endokrine, Gynäkologen, Hämatologen, Andrologen, Psychologen ...), die jeweils die beste Behandlung empfehlen.

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