Andalusien umfasst den nicht-invasiven vorgeburtlichen Test zur Erkennung angeborener Anomalien, die sicherer als die Amniozentese sind

Nach 12 Schwangerschaftswochen führt die zukünftige Mutter im Rahmen der Standarddiagnose eine Ultraschall- und eine biochemische Analyse durch. Wenn die Ergebnisse einen Verdacht auf eine angeborene genetische Abnormalität des Babys anzeigen, werden andere spezifischere ergänzende Tests wie Amniozentese wie Amniozentese oder Korialbiopsie durchgeführt, um die Diagnose einer fetalen Chromosomopathie zu bestätigen.

Jetzt Das andalusische Gesundheitswesen (SAS) hat den nicht-invasiven vorgeburtlichen Test (TPNI) eingeführt. im Rahmen des Programms zur Früherkennung angeborener Anomalien, Dies ermöglicht es, die gleichen genetischen Anomalien mit einem einfachen Bluttest der Mutter festzustellen, ohne auf die anderen invasiven Tests zurückgreifen zu müssen, die ein Abtreibungsrisiko von einem Prozent beinhalten.

Sicher und gleichermaßen effektiv

Wie die Junta de Andalucía in einer Pressemitteilung erklärte, ist der neue vorgeburtliche Bluttest ein Durchbruch, da er die Risiken für Mutter und Fötus minimiert, die Zuverlässigkeit der Ergebnisse optimiert und die Angst der Eltern verringert.

Der Test besteht aus einer Blutabnahme an die schwangere Frau, bei der die fetale DNA analysiert wird, die im mütterlichen Blut frei zirkuliert.

Andalusien ist die zweite autonome Gemeinschaft, die diesen Test als Ergänzungstest im ersten Trimenon der Schwangerschaft anbietet, nach der valencianischen Gemeinschaft, die im vergangenen April die Aufnahme angekündigt hat.

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Ziel ist es, die Erkennungsrate von Chromosomenanomalien im Fötus zu verbessern und die Anzahl der Fehlalarme beim kombinierten Screening des ersten Trimesters zu verringern.

Diese neue Technik, die von Medical Societies oder privat angeboten wird, verbessert das Screening-Programm für die häufigsten Chromosomopathien wie Trisomies 21 oder Down-Syndrom. 18 oder Edwards-Syndrom und 13 oder Patau-Syndrom. Die Falsch-Positiv-Rate liegt unter 0,1%.

Wenn empfohlen

Die Junta de Andalucía schätzt, dass diese neue Technik, die Es kann ab der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, werden zwischen 3,6 und 4,95% der schwangeren Frauen in der Gemeinschaft profitieren, oder wie auch immer: zwischen 3.000 und 4.000 Frauen pro Jahr.

Dies ist der Fall, wenn im kombinierten Screening des ersten Trimesters ein Risiko von 1/50 bis 1/280 festgestellt wird oder bei Frauen, die bereits ein Kind mit einer Chromosomopathie hatten.

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Die SAS warnt vor besonderen Situationen, die eine individuelle Beurteilung erfordern und bei denen die Zuverlässigkeit der Testergebnisse abnimmt: Schwangere mit Adipositas, Schwangerschaft aufgrund assistierter Reproduktionstechniken (ART), Blutsverwandtschaft ersten Grades oder Mehrlingsschwangerschaft.

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