Die fünf Phasen der Geburt: Was in jedem Moment passieren wird, wird Schritt für Schritt erklärt

Wenn Sie sich im letzten Trimester der Schwangerschaft befinden und sich die Geburt nähert, werden Sie interessiert sein, wie sich die Geburt Ihres Babys entwickelt und was in jedem Moment passieren wird, um so vorbereitet wie möglich anzukommen.

Es wird normalerweise Geburtstermin genannt, aber die Wahrheit ist, dass die Geburt viel früher beginnt. Besteht aus fünf PhasenVier plus die letzte - wenn Sie Ihr Baby endlich im Arm haben - sollte dies als Teil des Prozesses betrachtet werden. Wir sagen es Ihnen Was passiert bei der Geburt Schritt für Schritt?.

Phase eins: Frühe oder latente Dilatation

Die erste Phase der Arbeit ist die Dilatation, in der wir einen ersten Moment der frühen, latenten oder passiven Dilatation unterscheiden können Die Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt.

Diese Phase ist normalerweise die längste und glücklicherweise die am wenigsten intensive; Tatsächlich werden die meisten Frauen die beginnende Erweiterung erst bemerken, wenn der Gynäkologe sie in ihren Konsultationen vor der Entbindung untersucht.

Die Löschung, Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses auf bis zu 3 Zentimeter, die dieses Stadium charakterisieren, kann in einem Zeitraum von Tagen oder Wochen ohne störende Kontraktionen erreicht werden.

Oxytocin gelangt sanft in das Blut und die Frau beginnt, kaum wahrnehmbare Kontraktionen zu haben. Diese Kontraktionen treten ab der 35. Schwangerschaftswoche häufig auf, sind jedoch nicht regelmäßig, progressiv oder intensiv genug, um den Eindruck zu erwecken, dass die Zeit für die Entbindung gekommen ist und in die Klinik geht. Sie sind jedoch ein Zeichen dafür, dass der Tag kommt.

Die Symptome, die wahrgenommen werden können, sind Rückenschmerzen (entweder bei jeder Kontraktion oder ständig), Beckenschmerzen, die der Menstruation, Verdauungsstörungen, Durchfall, Hitzegefühl im Bauchraum ähneln ...

In hohem Maße kann die Qualität unserer Lieferung von diesem Stadium abhängen, da es nicht dasselbe ist, echte Kontraktionen mit drei Zentimetern "Vorteil" zu erzielen und den Gebärmutterhals zu entfernen, dh bereits zu verdünnen und zu verkürzen.

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Phase zwei: Aktive Dilatation

Frühe oder latente Dilatation weicht der aktiven Dilatationsphase. Hier Der Gebärmutterhals wird von 3 auf 10 Zentimeter erweitert den Geburtskanal öffnen und das Baby gehen lassen.

In dieser Phase sind die Kontraktionen bereits rhythmisch, stark und mehr gefolgtObwohl bei jeder Frau Intensität und Rhythmus variieren, kommt es zu sehr unterschiedlichen Dilatationen. Ein Zentimeter pro Stunde kann aufgeweitet werden, es kann aber auch schneller vorgeschoben werden, insbesondere wenn es bereits zuvor geliefert wurde.

Es wird sich ausdehnen, bis es ungefähr 10 Zentimeter erreicht, was dann der Fall sein wird, wenn das Baby bereits den Kopf stoßen und in der nächsten Phase das Ausstoßmittel verlassen kann. Zu diesem Zeitpunkt ist es zweckmäßig, alle Techniken zur Schmerzlinderung wie das Atmen und andere nicht-pharmakologische Techniken anzuwenden oder zu entscheiden, ob wir das Epidural wollen.

Mentale Haltung und Entspannung sind ebenfalls wichtig, da ich helfen konnte, eine quälende Ausdehnung zu überwinden und erträglicher zu machen. Dem Vater kommt in dieser Hinsicht eine grundlegende Rolle zu, und auch dem Krankenhauspersonal, das uns in diesem Fall begleitet.

Der Schmerz, der mit dieser Phase einhergeht, ist darauf zurückzuführen, dass die Anstrengungen der Gebärmutter sehr konzentriert sind und wenn sich die Gebärmutter stark zusammenzieht, das Blut in den Muskelfasern, die zusammengedrückt werden, abfließen kann. Die Abwesenheit von Blut führt zu einem Sauerstoffmangel im Muskel und das ist es, was den Schmerz bestimmt.

Wenn die Kontraktion beendet ist, dehnt sich der Muskel aus, entspannt sich und kehrt zurück, um die Blutversorgung zu erhalten, wobei er wieder mit Sauerstoff angereichert wird, wenn der Schmerz vorübergehend aufhört.

Während dieser Lösch- und Dilatationsphase wird der Fruchtwasserbeutel normalerweise zerbrochen und es können zwei Stufen unterschieden werden: eine beschleunigte Dilatation von bis zu 5 bis 6 Zentimetern und eine fortgeschrittene Dilatation von bis zu 10 Zentimetern. Schauen wir uns jede dieser Phasen an.

Dilatation bis zu 5-6 cm.

Wir befinden uns in einer Phase der Beschleunigung, in der die Kontraktionen zunehmend schmerzhafter werden. Wir gehen von den anfänglichen Zentimetern, die in der latenten Dilatationsphase erreicht wurden, zur wahren Arbeit. Während der Wehen sind die Schmerzen erheblich und die Mutter kann möglicherweise nicht sprechen, während sie leidet oder etwas mit den Händen zusammendrücken muss. Es hilft vielen Frauen, sich auf die Atemarbeit zu konzentrieren. Jede Mutter wird mit diesen Momenten unterschiedlich umgehen, und die Wahrnehmung von Schmerzen wird auch nicht gleich sein oder sich an denselben Stellen befinden (sie kann im Bauchraum, in den Nieren, über die Beine verteilt ... intensiver sein).

Zwischen Kontraktion und Kontraktion verschwindet der Schmerz normalerweise und die Mutter kann die Gelegenheit nutzen, um ihre schmerzlindernden und entspannenden Techniken fortzusetzen, da es günstig ist, Kraft für das nächste Stadium zu nehmen, in dem wir keine Ruhe haben werden.

Es ist zu diesen Zeiten, wenn das Epidural normalerweise verabreicht wird, falls die Mutter dies wünscht, da der Prozess nach 5 Zentimetern viel schneller abläuft.

Dilatation von 5-6 bis 10 cm

Man spricht auch von fortgeschrittener aktiver Dilatation oder Übergangs-Dilatation, da sie uns zur nächsten Phase führt, der Vertreibung. Dies ist die Höchstgeschwindigkeitsstufe, wenn Es dehnt sich in kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit aus und erhöht das Schmerzempfinden aufgrund der Zunahme der Intensität von Kontraktionen. Es ist wahrscheinlich, dass die Mutter bereits wenige schmerzfreie Momente vorfindet, da die Kontraktionen praktisch aneinander gekettet auftreten, obwohl man immer versuchen muss, ruhig zu bleiben.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Krankenhauspersonal in der Regel der Ansicht, dass die Verwaltung des Epidurals nicht mehr zweckmäßig ist. Nehmen wir an, es ist üblich, dass die letzten 3 Zentimeter der Dilatation in 15 oder 20 Minuten auftreten. Und das Baby wird gleich geboren.

Die Mutter verspürt in der Regel einen starken Druck auf den unteren Rücken und / oder das Perineum, wodurch sie einen starken Drang hat, zu pushen, und obwohl es noch nicht an der Zeit ist, müssen Sie nur etwas länger warten. Wenn wir drücken, wenn der Gebärmutterhals noch nicht vollständig geweitet ist, kann er anschwellen, was die Entbindung verlängern kann.

Anstatt darüber nachzudenken, was wir noch haben, können wir zurückblicken und alles sehen, was wir bereits durchgemacht haben, die großartige Straße, die wir bereits zurückgelegt haben. Nehmen Sie Stärken der Schwäche heraus und behalten Sie die Stimmung. In wenigen Minuten sehen Sie Ihr Baby zum ersten Mal.

Phase drei: Vertreibung

Wenn die Wehen in den frühen Stadien der Geburt die Funktion hatten, den Gebärmutterhals zu öffnen und zu verlängern, sind sie während der Vertreibungsperiode eher eine Art Antriebskraft, als dem Baby bei der Geburt zu helfen. Sie sind mit dem Pujo verbunden und gehen mit einem Druckgefühl einher, da der Kopf des Babys das Rektum unterdrückt.

Die Kontraktionen dieser Phase sind regelmäßiger als die vorherigen, dauern zwischen 60 und 90 Sekunden und sie können weiter voneinander entfernt sein. Die Wahrnehmung von Schmerzen ist zu diesem Zeitpunkt je nach Frau sehr unterschiedlich, manchmal empfinden sie Kontraktionen als schmerzhafter als die vorherigen, manchmal lässt die Tatsache des Drückens den Schmerz weniger fühlen.

Die Empfindungen der Mütter sind im Moment sehr unterschiedlich, sie können von der Wiederherstellung von Energien über das Wissen, dass sie bereits vorantreiben und ihre aktivere Teilnahme an der Geburt beginnen können, bis hin zu Depressionen aufgrund von Müdigkeit und Schmerzen reichen. Was jedoch zählt, ist, nicht zu verfaulen und zu glauben, dass nur noch wenige Minuten verbleiben, um unser Baby zu sehen.

Es gibt mehrere Positionen, um diese Phase der Vertreibung durchzuführen, und es wird immer deutlicher, dass die traditionelle Krankenhaushaltung, die mit gespreizten Beinen und Füßen auf am Ende des Tisches angebrachten Steigbügeln auf dem Entbindungstisch liegt, so ist Eine weitere Option ist, wie wir gesehen haben, nicht immer die am besten geeignete. Eine weitere Option ist die vertikale Zustellung im Sitzen oder in der Hocke.

Zum Schieben muss die Mutter bei jeder Kontraktion tief durchatmen, die Luft anhalten und zwei- oder dreimal drücken, bis zur nächsten Kontraktion ruhen.

Falls erforderlich, wird in diesem Stadium eine Episiotomie, ein Einschnitt in das Perineum, durchgeführt, um die Passage des Babys zu begünstigen, und obwohl diese Technik bei vielen Gelegenheiten routinemäßig angewendet wird, wird diese Anwendung durchgeführt wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht akzeptiert.

Während dieser Phase schreitet das Baby schrittweise voran. Bei den Geburten, bei denen das Baby den Kopf hält, verlässt der Kopf die Gebärmutter, kreuzt das Becken und sobald sich die Muskeln, die die Vagina vom Rektum (Perineum) trennen, ausdehnen, erweitert sich die Vagina und der Kopf erscheint von der Vulva. Wenn der Kopf losgelassen wird, kommen die Schultern heraus und schließlich der Rest des Körpers. Die Geburt ist eingetreten, wir können unser Baby zum ersten Mal sehen.

Diese Ausstoßphase kann ungefähr von sehr variabler Dauer sein zwischen 30 und 60 Minuten bei der ersten Geburt und zwischen 15 und 30 Minuten bei anderen Lieferungen. Wenn die Austreibungsphase verlängert wird und die Mutter stark leidet, kann sie Frustration empfinden oder das Bedürfnis, das Leiden zu beenden, in einer Art "Verzweiflung", einer normalen und vorübergehenden Reaktion, die Fachleute und Begleiter unterstützen können Mildern Sie mit Ihrem Verständnis und Rat.

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Phase Vier: Geburt

Nachdem das Baby gegangen ist und während es die erste Pflege erhält und auf die Brust der Mutter gelegt wird, kehren die Gebärmutterkontraktionen zurück, um sie zu bekommen die Vertreibung der Plazenta, der Membranen und des Restes der Schnur.

In dieser Phase der Entbindung muss nicht speziell auf einen externen Hilfsfaktor zurückgegriffen werden, sondern es muss nur der Körper in Ruhe gehalten werden, was nach der Anstrengung und wenn wir endlich mit unserem Baby sind, nicht schwierig sein wird.

Die Kontraktionen, die in diesem Stadium nicht nur schmerzhaft sind, werden den Rest erledigen, und zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach der Geburt wird das Baby die Plazenta platzieren. Dies geht in den unteren Teil der Gebärmutter und in die Vagina über, die entfernt werden kann. Sobald die Plazenta ausgestoßen ist, wird der Arzt für das Nähen von Tränen oder Episiotomien sorgen, sofern diese durchgeführt wurden.

Wenn die Mutter mit Epiduralanästhesie geboren hat, wird sie das Unbehagen kaum bemerken. Andernfalls werden Sie Schmerzen ähnlich wie in der Dilatationsperiode wahrnehmen, jedoch weniger intensiv und anhaltend.

In diesem Stadium können die Gefühle der Mutter sehr unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen weicht die Müdigkeit und der Schmerz dem Glück, das Baby schon bei uns zu haben. Hunger, Durst, Schüttelfrost, Zittern, Ungeduld, Entspannung, Angst ... jede Mutter wird diese Momente auf andere Weise beschreiben, aber wahrscheinlich sind sie sich einig, dass alles vorherige Leiden vergessen ist.

Nachdem überprüft wurde, ob sich die Gebärmutter gut zusammengezogen hat und nicht übermäßig blutet, reinigt und desinfiziert das Krankenhauspersonal den Genitalbereich der Mutter. Dann bringen sie sie in ihr Zimmer oder in einen Beobachtungsraum, wenn sie betäubt wurde.

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Phase Fünf: Sofort nach der Geburt

Im Idealfall sollte es der Mutter gestattet sein, dank des direkten Kontakts und einer möglichst intimen und entspannten Umgebung die ersten Verbindungen zum Baby herzustellen.

Nach der Vertreibung und während die Plazenta abgegeben wird, Das Baby wird auf die Brust der Mutter gelegt, so dass eine erste Bindung hergestellt wird. Es ist ein sehr emotionaler Moment, wenn Sie Ihr Baby zum ersten Mal in Hautkontakt mit Ihrem Körper haben, seine Wärme spüren, seinen Geruch spüren und zum ersten Mal sein Gesicht sehen.

Die Instinktkraft ist so stark, dass das Baby, wenn es auf den Bauch der Mutter gelegt wird, ohne Hilfe zur Brust kriechen kann.

In einigen Krankenhäusern nehmen sie das Baby nach dem ersten Kontakt zur Reinigung, zum Wiegen und zur Durchführung der ersten Tests, einschließlich des Apgar-Tests, mit. Es wird jedoch empfohlen, dieses Protokoll in der Nähe der Mutter durchzuführen, um eine Trennung zu vermeiden.

Die erste Stunde nach der Geburt, auch die ersten zwei Stunden gesprochen werden, sind der Mutter und dem Baby heilig. Es ist eine besonders sensible Phase, in der der frühe Kontakt zwischen Mutter und Kind sowohl unmittelbare als auch langfristige positive Auswirkungen hat. Zu diesem Zeitpunkt ist festgelegt, was als bekannt ist affektiver Abdruck das begünstigt die Verbindung zwischen den beiden und der Einrichtung des Stillens