Häufigste unnötige Eingriffe bei der Geburt

Wie die Weltgesundheitsorganisation seit Jahren sagt, müssen viele Dinge bei Geburten auf der Welt geändert werden. Generell gibt es eine Übermedikalisierung der Geburten, wir sprechen oft im Blog darüber. Aber Was sind die häufigsten unnötigen medizinischen Eingriffe bei Lieferungen?

Die Geburt eines Kindes ist ein Ereignis, das zu einer Übermedikalisierung führen kann, und zwar von dem Moment an, an dem die Ärzte begannen, sich um Geburten zu kümmern. Frauen und ihre Familien sind bereit, ihren Rat zu befolgen, wenn sie Interventionen empfehlen, die für das Leben des Kindes wichtig sind Mutter und Kind.

Zweifellos sind viele medizinische Eingriffe lebensrettend und genau, aber unnötige Eingriffe können kostenlos Schaden und Kosten verursachen und schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere Bei Lieferungen werden vier Eingriffe missbraucht: Kaiserschnitt, Episiotomie, künstlicher Membranbruch und Anwendung von Oxytocin.

Unnötige Kaiserschnitte

Die Kaiserschnitt-Rate nimmt weltweit zuEin Eingriff, der mit Gefahren verbunden ist und in bestimmten Fällen gerechtfertigt ist, wenn er Leben rettet, beispielsweise bei behinderten Arbeitskräften oder anderen Indikationen. Aber es birgt Risiken und kann selbst Morbidität verursachen, abgesehen von sehr hohen Kosten.

Die hohe Rate an Kaiserschnittlieferungen scheint sich auf der ganzen Welt verbreitet zu haben. Mit Ausnahme der afrikanischen Region liegt diese Quote in den städtischen Gebieten der meisten Länder weit über 10%, und in ländlichen Gebieten nimmt sie ebenfalls zu. Dies bedeutet, dass in vielen Ländern die meisten dieser Eingriffe aus nicht medizinischen Gründen und ohne eindeutigen gesundheitlichen Nutzen durchgeführt werden.

In vielen reichen Ländern sind diese unnötigen Eingriffe mit wenigen Risiken verbunden, aber an anderen Orten sind die Chancen sehr real, negative Konsequenzen für das Kind und die Mutter zu haben. Darüber hinaus kann die Inanspruchnahme eines Kaiserschnitts, wenn dies nicht erforderlich ist, zu einer Abweichung von den knappen verfügbaren Ressourcen an Orten führen, an denen viele Frauen keine Option für einen Kaiserschnitt haben, wenn ihr Leben in Gefahr ist.

Unnötige Episiotomien

Die Episiotomie ist der chirurgische Schnitt oder Einschnitt im Bereich des Perineums der Frau, mit dem es möglich ist, den Geburtskanal im äußersten Bereich zu erweitern, damit das Baby früher gehen kann. Dieser Eingriff wird systematisch geübt ohne solide Beweise zum Schutz des Perineumsund ist mit einem erhöhten Risiko für HIV-Übertragung, Dammtrauma, Tränen und Dyspareunie verbunden.

Die WHO empfiehlt Episiotomieraten zwischen 10% und 20%. Wir stellen jedoch fest, dass diese Raten zum Beispiel in Europa in den meisten Ländern weit überschritten werden und in Spanien sogar 80% erreichen.

Künstlicher Membranbruch

Es gibt auch keine wissenschaftlichen Beweise dafür künstlicher Membranbruch oder frühe Amniotomie Seien Sie routinemäßig nützlich bei Frauen, bei denen sich die Wehen normal entwickeln. Stattdessen erhöht sich das Risiko für fetale Belastung und HIV-Übertragung.

Es gibt Studien, die von einer Politik systematischer Amniotomie zur Verkürzung der Wehen bei Primigravidas oder Multiparas abraten. Im Gegenteil, sie legen nahe, dass eine Amniotomie den Bedarf an anderen Eingriffen wie dem Kaiserschnitt erhöhen könnte.

Künstliches Oxytocin

Es gibt auch übermäßigen Gebrauch von künstliches Oxytocin bei Geburten. Oxytocin macht Kontraktionen häufiger und intensiver. Verwendet wird Wehen herbeiführen und die Ausdehnung beschleunigen.

Nach Angaben der WHO hat Oxytocin positive Wirkungen bei sehr genauen Indikationen, die durch die Überwachung der Wehen bei der Geburt bestimmt werden. In der dritten Phase der Wehen ist es nützlich, die postpartale Blutung zu reduzieren. Der routinemäßige Einsatz ist jedoch nicht gerechtfertigt.

Die Verwendung von Oxytocin wird immer häufiger an Orten angewendet, an denen die ärztliche Überwachung während der Geburt minimal ist und Geburten nicht angewendet werden oder gar nicht bekannt sind. In einigen Teilen Indiens, Malis, Nepals und Senegals erhält ein Drittel der Frauen während der Entbindung Oxytocin. Der Missbrauch von Oxytocin, insbesondere wenn keine ärztliche Überwachung besteht, kann zu fetaler Belastung, Totgeburt, Uterusruptur und zum Tod der Mutter führen.

Kurz gesagt, ich beobachte, dass zwischen den Geburten meiner beiden Töchter diese vier häufigste unnötige Eingriffe in die GeburtDies gibt viel zu bedenken, besonders wenn ich prüfe, dass ich kein Einzelfall bin. Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass die Übermedikalisierung von Geburten in benachteiligte Länder vordringt.