Studie: Gefahren und Rechtfertigung von Kaiserschnitten

Eine kürzlich überprüfte Studie bestätigt dies Kaiserschnitt birgt Risiken für die Gesundheit von Mutter und Kind und dass es nur in dringenden und notwendigen Fällen praktiziert werden sollte, wenn sie wirklich notwendig sind und sogar Leben retten können.

Dabei wurden Daten von mehr als 97.000 Lieferungen in 120 Krankenhäusern (öffentlich und privat) in acht lateinamerikanischen Ländern berücksichtigt.

Die fetale, maternale oder neonatale Mortalität (bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus) und die mit der Geburt verbundene maternale oder neonatale Morbidität durch einen elektiven Kaiserschnitt (Kaiserschnitt vor Beginn der Wehen), einen intrapartalen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt nach Beginn der Geburt) wurden berücksichtigt. spontan oder induziert) oder vaginal.

Es geht darum eine sehr vollständige Studie Dabei werden verschiedene Arten der Entbindung, die Bedingungen, unter denen der Kaiserschnitt durchgeführt wird, und die Risikofaktoren für die Mutter berücksichtigt.

Kaiserschnitte durch dringende Indikation, Mehrlingsschwangerschaften und Fälle mit unvollständigen Geburtsdaten wurden ausgeschlossen. Berücksichtigt wurden auch verschiedene mütterliche Risikofaktoren (Alter unter 16 oder über 35 Jahre, Primiparität, früherer Kaiserschnitt, Abbrüche oder frühere Neugeborenensterblichkeit, Vorgeschichte einer Gebärmutteroperation ...).

Mögliche Störfaktoren waren die Überweisung der schwangeren Frau in ein Krankenhaus, Zwangsarbeit oder Epiduralanästhesie während der Wehen.

Ergebnisse der Studie zu Kaiserschnitten

Die wichtigsten Ergebnisse gefunden ein erhöhtes Risiko für Morbidität und Mortalität von Müttern bei Kaiserschnittgeburten im Vergleich zu vaginalen Geburten.

Bei der Analyse der fetalen Mortalität verringerte der elektive Kaiserschnitt bei Entbindungen mit einer kephalen Entbindung diskret die Mortalität im Verhältnis zur vaginalen Entbindung, und sowohl der elektive als auch der intrapartale Kaiserschnitt verringerte die fetale Mortalität bei einer podtalen Entbindung im Verhältnis zur vaginalen Entbindung.

Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der weltweit betrachtete Kaiserschnitt ein erhöhtes Risiko für Morbidität und Mortalität der Mutter in Bezug auf die vaginale Entbindung impliziert.

Wann wäre die Intervention also gerechtfertigt? Nach Ihren Angaben bei Lieferungen mit Pod-Präsentation Ein Kaiserschnitt verringert das Risiko einer fetalen Mortalität sowie einer Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Die Gutachter der Studie weisen darauf hin, dass es eine schützende Wirkung auf die fetale Mortalität gibt, die in Verschlusspräsentationen eine Kaiserschnitt-Entbindung aufweist, die bereits in früheren Studien beschrieben wurde.

Bei Entbindungen mit kephaler Darreichungsform steigt das Risiko für Morbidität und Mortalität bei Müttern und Neugeborenen, obwohl dies das Risiko für den Tod des Fötus verringern könnte.

Wie wir oft auf unseren Seiten sehen und berichten, Die Zunahme von Kaiserschnittlieferungen ohne medizinische Indikation ist nicht gerechtfertigtund die tatsächlichen Risiken einer solchen Intervention sollten berücksichtigt werden.

Alle Beteiligten, insbesondere Ärzte, die Mütter und Verwandte, aber auch diese objektiv informieren müssen, sollten diese Risiken abwägen, bevor sie sich für entscheiden ein unnötiger Kaiserschnitt.

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