16 Prozent der Fünfjährigen machen das Bett nass: alles, was Sie über nächtliches Bettnässen wissen müssen

Die nächtliche Enuresis ist die nächtliches, unwillkürliches und funktionsnormales Wasserlassen Was passiert, wenn das Kind tagsüber lange Zeit Schließmuskeln kontrolliert, nachts aber nicht in der Lage ist, dies zu tun, obwohl es dies nach dem Alter (zwischen vier und sechs Jahren) bereits hätte erreichen müssen.

Diese Tatsache erzeugt in der Regel viele Zweifel und Ängste, sowohl beim Kind als auch bei den Eltern, die nicht wissen, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Kürzlich fand im Rahmen des Jahreskongresses der Spanischen Gesellschaft für ambulante Pädiatrie (SEPEAP) das Symposium "Neuheiten in der nächtlichen Enuresis" statt. Wir sagen dir was Richtlinien, die von Kinderärzten angeboten werden, um dieses Problem anzugehen.

Eine Störung, die 16% der Fünfjährigen betrifft

Die nächtliche Enuresis ist eine Störung, die zahlreiche Konsultationen zum Kinderarzt motiviert, weil es ist relativ häufig in der Kindheit. Es überrascht nicht, dass 16% der Fünfjährigen, 10% der Sechsjährigen und 7,5% der Zehnjährigen davon betroffen sind. Nach 15 Jahren besteht das Problem immer noch bei 1-3% der Jugendlichen.

"Die Enuresis ist ein multifaktorielles Problem, dessen Hauptfolge die Schande und das geringe Selbstwertgefühl des erkrankten Kindes ist", sagte Dr.

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Tatsächlich wird geschätzt, dass nur zwei von fünf Eltern nächtliche Enuresis als Problem betrachten und die Tatsache herunterspielen, dass ihr Sohn das Bett benetzt und denkt, dass "es allein an ihm vorbeigehen wird". Aber in diesen Fällen Das Ratsamste ist, dass der Kinderarzt die Situation einschätztWeil eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig ist, um zu verhindern, dass sich das Problem mit der Zeit verschlimmert oder verlängert.

Nächtliche Enuresis und Harninkontinenz

Bis vor kurzem wurde der Begriff "Enuresis" immer dann verwendet, wenn ein Urinleck auftrat, als das Kind bereits Schließmuskeln kontrollierte, unabhängig davon, ob es tagsüber oder nachts auftrat.

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Derzeit jedoch bevorzugt Verwenden Sie diesen Begriff nur, um Nachtausbrüche zu kennzeichnen, den Begriff "Harninkontinenz" für Tag- oder Tag- und Nachtlecks mit organischen Folgen und abnormalem Harndrang vorbehalten.

Im Gegensatz dazu ist bei nächtlicher Enuresis das Wasserlassen vollständig und normal, obwohl es bewusstlos ist.

Welche Kriterien sollten gegeben werden, um über nächtliche Enuresis zu sprechen?

Laut Experten müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein, um eine nächtliche Enuresis zu diagnostizieren:

  • Häufigkeit von Nachtausbrüchen: Die Autoren sind sich über diese Daten nicht einig, aber die meisten sprechen von Episoden, die mindestens viermal im Monat stattfinden. In jedem Fall sollte es der Kinderarzt sein, der dies beurteilt, da bei Fällen von Bettnässen auch eine geringere Häufigkeit des Wasserlassens diagnostiziert wird.

  • Wie für die Alter, in dem diese Fluchten stattfindensprechen wir über den Zeitraum zwischen vier und sechs Jahren; das heißt, ein Stadium, in dem das Kind bereits während der Nacht die Blasenkontrolle erreicht haben sollte.

  • Um über nächtliche Enuresis zu sprechen, müssen wir verwerfen angeborene oder erworbene Harnwegsfehler. Enuresis ist auch von anderen Krankheiten wie Diabetes mellitus oder neurologischen Erkrankungen getrennt.

  • Die Folgen von Nachtfluchten mussten passieren für mindestens drei oder sechs Monate.

  • Ebenso auch Es ist wichtig, die Familiengeschichte zu berücksichtigen, weil sich gezeigt hat, dass das Risiko für Enuresis 2,4-fach erhöht, wenn ein Bruder ebenfalls daran gelitten hat, 5,2-fach, wenn die Mutter in ihrer Kindheit daran gelitten hat, und 7,1 Prozent, wenn es das war Vater, der an nächtlicher Enuresis litt.

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In den meisten Fällen erfolgt die Diagnose anhand der detaillierten Krankengeschichte des Patienten, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und eines Kalenders oder Tagebuchs der in den letzten Wochen aufgetretenen Fluchten.

Richtlinien, die zu befolgen sind, wenn unser Kind das Bett benetzt

Viele Experten setzen zuerst auf Folgen Sie einer Verhaltensbehandlung, bevor Sie mit der pharmakologischen Behandlung beginnen, weil die Enuresis auf eine Reifungsverzögerung zurückzuführen ist, die früher oder später behoben wird.

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Dies sind einige der von SEPEAP empfohlenen Verhaltensrichtlinien:

  • Erklären Sie dem Kind auf einfache Weise wie die Nieren und die Blase funktionieren, damit Sie die grundlegenden Mechanismen verstehen, durch die nächtliche Enuresis auftritt.

  • Tadeln Sie das Kind nicht für die Situation Oder ihn in Verlegenheit bringen. Im Gegenteil, es ist notwendig, den Gedanken zu bekräftigen, dass dies eine Verzögerung bei der Reifung dieses Gebiets darstellt, und die Erfolge zu belohnen.

  • Es wird nicht empfohlen, das Kind nachts zu wecken um zu urinieren, noch ihn daran zu hindern, Flüssigkeiten zu trinken. Experten halten es für ratsamer, das Kind in seine Heilung einzubeziehen und die Initiative zu ergreifen, indem sie den Wecker aufstellen, um nachts aufzustehen, oder ihm beizubringen, dass es besser ist, nach sieben Uhr nachmittags keine übermäßigen Flüssigkeiten mehr zu trinken.

  • Es ist angebracht, einen Beobachtungszeitraum von mindestens zwei Wochen SelbstaufzeichnungenSchreiben Sie ein Tagebuch oder eine Tabelle mit Wasserlassen und beziehen Sie das Kind beim Ausfüllen mit ein.

Fachleuten zufolge neigen die meisten Fälle von nächtlicher Enuresis zur spontanen Besserung, aber diejenigen Fälle, die mittelschwer oder schwerwiegend sind (mit fast täglichen Lecks) und die, die im Alter von neun Jahren bestehen, werden ohne Behandlung kaum gelöst.

In jedem Fall muss es der Spezialist sein, der beurteilt, ob und wann eine Behandlung zu beginnen ist, da es Experten gibt, die es vorziehen, mit etwa fünf Jahren zu beginnen, und andere, die es vorziehen, bis zu acht oder neun Jahren zu warten.

Daher ist unser Rat, wenn Ihr Kind noch nass im Bett ist oder Fragen dazu hat, dass Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Kinderarzt, denn wenn es ein Problem mit der Enuresis gibt, ist es besser, es so schnell wie möglich zu lösen. Er wird Ihnen sagen, wie Sie vorgehen sollen und welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

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