"Die Oxytocin-Epidemie könnte mit der Autismus-Epidemie zusammenhängen." Interview mit Dr. Emilio Santos (I)

Heute veröffentlichen wir den ersten Teil eines ausführlichen Interviews mit Dr. Emilio Santos, das wir bereits angekündigt haben. Obwohl wir länger als gewünscht gebraucht haben, bin ich mir sicher, dass das Ergebnis, da es gründlich und erklärend ist, das Warten lohnenswert machen wird.

Al Doktor Emilio Santos Ich kenne ihn seit Jahren, da wir uns bei Treffen zu Fragen der Schwangerschaft und Geburt unter verschiedenen Umständen kennengelernt haben. Seit einigen Jahren konzentriert er seine praktische und theoretische Arbeit auf geachtete Arbeit und ohne notwendige Medizinisierung. Derzeit leitet er das Warp Center in Madrid und kümmert sich um Lieferungen zu Hause und im Acuario Hospital. Neben dem Frauenarzt ist ein Psychiater und Physiker.

Ich habe immer einen Mann mit großer Intelligenz und Sensibilität gefunden, der sich für den emotionalen Teil der Welt interessiert Schwangerschaft und GeburtAber auch ein strenger Wissenschaftler, der seine Entscheidungen auf der Grundlage überprüfbarer Daten trifft. Das Interview, das ich gemacht habe und von dem wir heute den ersten Teil veröffentlichen, hat diesen vorherigen Eindruck verstärkt.

Was hat Sie nach dem Studium der Physik und dann der Psychiatrie zur Geburtshilfe geführt?

Ich hatte immer Geburtshilfe im Sinn, weil ich seit vielen Jahren davon überzeugt war, dass die Geburt des Menschen in etwa so sein muss, wie es die Natur vorweggenommen hat. Diese Überzeugung war immer meine Motivation, Medizin zu machen, und was ich in diesen Jahren gelernt habe, hat meine anfängliche Idee bestärkt.

Ich war schon immer begeistert von der Neugier für den menschlichen Körper, aber ich begann mein Physikstudium, weil ich davon überzeugt war, dass der Arzt und die Gesundheit überfordert sind, was das Vertrauen des Einzelnen in seinen Körper zunichte macht und auch viele Heilungsprozesse beeinträchtigt. Ich dachte und denke, dass Medizin in konkreten Situationen gut ist, aber nicht in den meisten Situationen, in denen sie angewendet wird. Ich wollte kein Stück mehr von diesem System sein. Die Wahl der Naturwissenschaften hatte mit meiner enormen wissenschaftlichen Neugier zu tun. Ich wollte wissen, woher die kleinen und großen Dinge stammen.

Was sind die Risiken einer Induktion?

Das erste Risiko einer Induktion ist offensichtlich, Wenn die Geburt induziert wird, hört sie auf, ein natürlicher Prozess zu sein in denen der Körper durch seine eigenen Mechanismen und seine Weisheit handelt; Wenn es induziert wird, greift es in den natürlichen Prozess ein und die Geburt wird medizinisiert.

Bei allen Einweisungen sind die Nähe eines Operationssaals und eine besondere Überwachung erforderlich. Der Gebärende wird zum Patienten.

Wann sollte es induziert werden? Die wissenschaftliche Forschung wird uns in den kommenden Jahren klarer zeigen, wann sie eingeleitet werden sollte und wann nicht. Heute, Wissenschaftler, denken wir, gibt es Fälle, in denen dies notwendig ist, aber sie sind sehr klar und selten.

Eine eindeutige Ursache für die Induktion ist beispielsweise ein Baby, das im Uterus nur wenig Gewicht aufnimmt, und dass dieser Umstand auf eine Plazenta-Insuffizienz zurückzuführen ist. Ich muss klarstellen, dass das Induzieren einfach durch schlechtes intrauterines Wachstum kein Grund ist, zu induzieren, wenn die Plazenta-Insuffizienz zuvor nicht durch einen Echodoppler bestätigt wurde. Wenn das Baby in den Messungen kleiner ist als erwartet, ist dies normalerweise auf zwei Gründe zurückzuführen, oder auf einen Fehler in den Schwangerschaftsterminen oder auf eine fehlerhafte Ultraschallmessung. Daher ist die Bestätigung der Plazenta-Insuffizienz wichtig, um die Induktion zu bestätigen genau.

Die häufigste Ursache ist post-term Induktion, die nach 41 und eineinhalb Wochen oder 42 Wochen erfolgen muss. Die Beweise deuten darauf hin, dass es in diesen Fällen sinnvoll ist, zu veranlassen, obwohl die Mutter unter guten Bedingungen darauf wartet, dass die Entbindung auf natürliche Weise ausgelöst wird, es auch möglich ist, der schwangeren Frau alle sicheren und wahrheitsgemäßen Informationen anzubieten.

Die zweithäufigste Ursache ist die Bag Break Induktion wenn die Wehen nicht in kurzer Zeit ausgelöst werden, da die Gefahr einer Infektion besteht. Bedenken Sie jedoch, dass in diesen Fällen die vaginale Untersuchung der wahrscheinlichste Infektionsweg ist. Aus diesem Grund führe ich im Falle eines Beutelbruchs keine Vaginaluntersuchungen durch, um Infektionen zu vermeiden, und warte bis zu vier Tage, bis die Lieferung von selbst beginnt, bevor ich auf Induktion zurückgreife. Ich habe dieses Protokoll von dem am King's College Hospital in London verwendeten Protokoll kopiert.

Wie viel Prozent der Einweisungen haben Sie im letzten Jahr für die Lieferungen programmiert, an denen Sie teilgenommen haben?

7 Prozent.

Gibt es in Spanien einen Überschuss an Induktionen?

Der höchste Prozentsatz vermeidbarer Induktionen ergibt sich in der Privatmedizin aus Gründen der zeitlichen Bequemlichkeit für den Fachmann oder die Mutter.

Kann eine Frau sicher sein, dass eine Einführung notwendig ist?

Frauen sollten wissen, dass Eingriffe nur im Ernstfall durchgeführt werden sollten und dass es nur wenige Fälle gibt. Eine Frau muss informiert werden und von der Fachkraft, die sich um sie kümmert, alle Informationen über die Risiken des Wartens oder die Notwendigkeit zu induzieren erhalten, damit sie ihre Entscheidung treffen kann.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist es wichtig, dass Sie berücksichtigen, was ich zuvor über die größere Häufigkeit von Induktionen für nichtmedizinische Zwecke in der Privatmedizin gesagt habe.

Welche Gefahren und Nachteile hat synthetisches Oxytocin? In welchen Fällen kann es notwendig sein?

Die Verwendung von synthetischem Oxytocin bei Geburten wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts routinemäßig institutionalisiert. Diese Maßnahme wurde in der geburtshilflichen Praxis in der Annahme angewendet, dass die künstliche Beschleunigung der Geburt die Zeit verkürzen würde, in der sich Mutter und Kind in einer riskanten Trance befinden würden.

Wissenschaftliche Erkenntnisse haben jedoch heute viele Daten gezeigt, die dieser Annahme widersprechen.

Erstens verkürzt Routine-Oxytocin die Abgabe nicht, da eine freie und natürliche Haltung normalerweise kürzer wird.

Zweitens führt das synthetische Oxytocin selbst zu Komplikationen bei der Geburt und birgt das Risiko, dass es nur bei Bedarf angewendet wird. Wie gesagt, Synthetisches Oxytocin ist mit einem erhöhten Risiko für fetale Leiden verbunden, Risse bei früheren Kaiserschnitten oder Plazentaabbrüchen.

Und drittens und vor allem auf wissenschaftlicher Ebene werden Beweise gesammelt, die darauf hindeuten, dass Routine-Oxytocin mit Persönlichkeitsveränderungen bei Kindern oder Erwachsenen in Zusammenhang stehen könnte. Insbesondere gibt es starke Anzeichen dafür Es gibt eine Beziehung zwischen der Oxytocin-Epidemie und der Autismus-Epidemie. Es gibt Studien, die diese Beziehung aufgedeckt haben, und es wird vermutet, dass das der Mutter verabreichte Oxytocin die Oxytocinproduktion des Babys hemmt und schließlich dazu führt, dass sein Gehirn weniger Oxytocinrezeptoren in seinem Gehirn entwickelt.

Die Gefahren des Einsatzes von synthetischem Oxytocin sollten in jedem Fall berücksichtigt und einzeln bewertet werden, wenn das eingegangene Risiko durch den Nutzen seines Einsatzes ausgeglichen werden kann, und Induktionen durchgeführt werden, wenn sie wirklich notwendig sind.

Wann sollte ein Kaiserschnitt geplant werden? Die Wahrheit ist das In sehr seltenen Fällen müssen Sie einen Kaiserschnitt einplanen. Beispielsweise ist in vielen Zentren ein Kaiserschnitt vorgesehen, falls das Baby aus dem Gesäß kommt. Ich bin jedoch der Meinung, dass Sie immer darauf warten müssen, dass die Frau auf natürliche Weise ein Kind zur Welt bringt, und erst dann, wenn dies entschieden wurde, einen Kaiserschnitt durchführen müssen Diese Option ist jedoch nicht erforderlich, um sie zu programmieren.

Zum Beispiel ist es notwendig zu programmieren, wenn es sich um eine monoamotische Zwillingsschwangerschaft handelt, dh um Zwillinge, die sich einen einzigen aminotischen Beutel teilen. Aber dieser Fall ist eine Minderheit.

In vielen Fällen, in denen ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt wird, könnte man in Wirklichkeit warten, bis die Frau Wehen bekommt; Es ist physiologischer; es bedeutet, den biologischen Moment zu respektieren, in dem das Baby die Startwaffe gegeben hat; respektiere die Rhythmen des Körpers des Babys und des Körpers der Mutter; Mehr betonen: Es ist zu respektieren, dass das Hormonsystem des Babys das Cortisol erzeugt, das es braucht, um die Lunge bereit zu halten. Es ist zu respektieren, dass der Körper der Mutter wirklich auf das Stillen vorbereitet ist. Kurz gesagt, es bedeutet, sich weniger vom normalen Geburtsprozess zu entfernen und ihn weniger zu transformieren.

Wie viele Kaiserschnitte haben Sie in Ihrer Karriere programmiert?

Eins. Es ist wahr, dass ich mit Vorteil spiele; Generell nehmen nach meiner Beratung Frauen teil, die eine ausgeprägte Neigung zu minimalen medizinischen Eingriffen haben. In diesem Fall handelte es sich um eine Entbindung nach einem früheren Kaiserschnitt, und die Frau kam mit der sehr klaren Idee in mein Büro: Ich wollte einen Kaiserschnitt, und ich wollte, dass er eingeplant wird. Ich informierte sie, wie es meine Pflicht ist, über die Möglichkeit einer vaginalen Entbindung nach einem Kaiserschnitt und über die Möglichkeit, auf die Durchführung des Kaiserschnitts zu warten, als sie mit Wehen begann. aber sie war sehr klar über ihre Wahl. Ich sollte mich nicht mit Argumenten für eine Option überschlagen, egal wie sehr ich sie für besser halte. Die Entscheidung der Frau liegt über der des Arztes.

Wir haben über synthetisches Oxytocin, Induktionen und programmierte Kaiserschnitte gesprochen. Im zweiten Teil des Interview mit Doktor Emilio SantosIn Kürze möchten wir Ihnen Themen wie die Wirkung von natürlichem Oxytocin auf das Baby und die Mutter, das Missverhältnis von Kopf und Becken, die orgasmische Entbindung und andere Aspekte der Geburt als natürlichen Prozess sowie die Komplikationen, die eine medizinische Intervention erforderlich machen, vorstellen.