Babys mit Lappenarmen: geburtshilfliche Brachialparese

Es gibt Zeiten, in denen das, was eine glückliche Entbindung sein sollte, eine Enttäuschung ist, die sich aus medizinischen Fehlern ergibt. Ungefähr 2 von 1000 Babys leiden an a Geburtshilfliche Brachialparese (PBO), eine Schädigung des Plexus brachialis, die während der Geburt auftritt und das BabyLappen Arm”.

Schulterdystokie ist die Ursache

Die PBO Es ist normalerweise das Ergebnis einer schlecht gelösten Schulterdystokie. Während des Austreibens gelingt es dem Kopf, herauszukommen, aber die Schultern bleiben in der Beckenhöhle eingebettet.

Das Risiko für Schulterdystokien steigt, je größer das Baby ist. Die Inzidenz beträgt 10%, wenn Neugeborene zwischen 4.000 und 4.500 g wiegen, und 22%, wenn sie über 4.500 g wiegen.

Dieses Risiko ist auch größer, wenn das Baby aus dem Gesäß kommt (ein Risiko, das fünfmal höher ist) und wenn die Mutter an Schwangerschaftsdiabetes leidet und ihr Baby mehr als 4.000 g wiegt (37% dieser Babys leiden an Schulterdystokie im Vergleich zu 10% der kommentierten Fälle) wenn die Mutter nicht an dieser Krankheit leidet).

Wenn in dem Moment, in dem es zu einer Schulterdystokie kommt, ein Leistungsfehler vorliegt und das Gesundheitspersonal einfach beschließt, am Kopf des Kindes zu ziehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die oben genannte Verletzung des Plexus brachialis auftritt (das sind die Nerven, die davon ausgehen) das Mark an den Arm).

Welche Symptome können ein PBO verursachen

Eine Nervenverletzung erzeugt a Armlähmung, Tonreflexe gehen verloren und die Muskeln neigen zur Atrophie.

Die sensorische Kapazität des Gliedes und das propriozeptive verschwinden ebenfalls (das Kind fühlt nicht, dass der Arm sein eigenes ist).

Bei einer Läsion der sympathischen Nerven kommt es zu einem Schwitzverlust, die Haut wird dünn und glänzend und der Arm nimmt die Raumtemperatur an (stellen Sie sich vor, wie kalt ein Arm bei 24 ° C sein kann).

In vielen Fällen kann sich das Glied erholen

Zum Glück viele PBO sie können sich erholen, obwohl es nicht etwas ist, das spontan gelöst wird. Die Eltern dieser Kinder tauchen in eine völlig andere Welt ein als die, in der sie sich vorstellen, hauptberuflich Physiotherapeuten zu Hause zu praktizieren, zu Hunderten von Arztbesuchen zu gehen, zu sehen, wie Ihr Baby in ein paar Monaten einen chirurgischen Eingriff durchläuft und so weiter Der Zweck der Armrehabilitation ist so gut wie möglich.

Oft bist du zu spät

Die Diagnose ist oft zu spät und die Genesung ist schwierig und sogar unmöglich. Der Grund? Weil sie dem Krankenhaus nicht die Bedeutung beimessen, die es verdient, weil die Bürokratie dazu führt, dass das Baby besucht wird, wenn es bereits spät ist, weil viele Eltern nach Hause gehen, ohne zu wissen, dass ihr Kind ein Kind hat PBO, weil bei vielen fälschlicherweise eine Schlüsselbeinfraktur diagnostiziert wird, ...

Die Physiotherapie sollte so bald wie möglich beginnen. und es ist wichtig zu wissen, dass einige nicht besser werden, wenn sie nicht operiert werden.

Aus diesem Grund ist eine korrekte Diagnose und die rasche Überweisung an ein spezialisiertes Team, das mit Rehabilitation, Physiotherapie, Elterntraining und relevanten Tests zur Beurteilung der Eignung eines chirurgischen Eingriffs arbeitet, von entscheidender Bedeutung.

Wie könnte es vermieden werden?

In dem Moment, in dem eine Schulterdystokie auftritt, verbleibt die Entbindung zu einem Zeitpunkt von Standby in denen Profis versuchen sollten, ohne Eile, aber mit den richtigen Händen zu handeln.

In dem Moment, in dem die Nerven verloren gehen, weil das Kind, dessen Kopf bereits herausgezogen ist, nicht weiterkommt, führt es Manöver wie das von Kristeller durch, bei dem die Gebärmutter von außen nach unten gedrückt wird (viele Hebammen steigen auf die Brust) Oberteil des Bauches zum "Auspressen"), das in mehreren Ländern verboten und von der WHO oder Ziehen Sie den Kopf fest, um diese Art von Verletzung zu verursachen (oder andere mit einer schlechteren Prognose).

Bei Schulterdystokie wird empfohlen, das Manöver von durchzuführen McRoberts, die aus einer Hyperflexion der Beine der Frau über dem Bauch besteht und das Kreuzbein freigibt, so dass der Durchmesser des Beckenbereichs zunimmt. Mit diesem Manöver werden die meisten Fälle gelöst.

Sie können sich mit dem helfen Suprapubisches DruckmanöverDabei wird Druck auf den Bauch der Mutter ausgeübt, um die Schulter des Babys ein wenig nach unten zu bewegen und zum Geburtskanal zurückzukehren.

Diese Manöver sind nicht ohne Risiken, und es gibt andere, die noch aggressiver sind und zu Brüchen des Schlüsselbeins und / oder des Humerus führen können.

Man kann denken, dass das Mittel schlimmer ist als die Krankheit, jedoch heilen Frakturen im Gegensatz zu den PBO, deren Entwicklung unsicherer ist.

Bei der Beobachtung des McRoberts - Manövers wird erneut bestätigt, dass die ideale Geburtsposition das Stehen ist, da sich das Steißbein um bis zu 2 cm nach hinten bewegen kann und die Frau in der Hocke hockt (das wäre das McRoberts - Manöver, aber das Sein Fuß).

Elternbetreuung

Für junge Eltern mit Babys, die an einer Krankheit leiden PBO Es gibt Ressourcen im Internet, die Ihnen dabei helfen können, Prozesse zu beschleunigen und zu verstehen, was Pathologie ist und was Sie erwartet. Die in dieser Hinsicht repräsentativste Website ist Adayo - PBO (Vereinigung für Hilfe und Anleitung - Geburtshilfe-Brachialparese).

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