Pränataltests II: Amniozentese

Amniozentese ist der vorgeburtliche Test, der am häufigsten angewendet wird, um angeborene Krankheiten auszuschließen. Besteht aus Entnehmen Sie eine FruchtwasserprobeDies ist die Flüssigkeit, die den Fötus während seines intrauterinen Lebens umgibt und ihn schützt und nährt.

Dazu wird der schwangere Bauch mit einer Nadel gestochen und mittels Ultraschall kontrolliert, ob die Technik gut funktioniert. Die Plazenta wird gekreuzt und etwa 20 Milliliter Fruchtwasser um das Baby entfernt. Es hat keine Auswirkungen auf das Kind, da diese Menge innerhalb von 24 Stunden aufgefüllt wird.

Dies gilt nicht für alle schwangeren Frauen, sondern nur in ausgewählten Fällen, und die Eltern haben das Recht, die Umsetzung nach Abwägung von Risiken und Vorteilen zu verweigern.

Es wird angeboten, um Schwangerschaften zu riskieren. Der häufigste Fall sind schwangere Frauen im Alter von über 35 bis 40 Jahren, da nachgewiesen wurde, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind unter 30 Jahren ein Down-Syndrom von 1 bei 1250 Neugeborenen hat, signifikant erhöht ist. 1 von 400 bei über 35-Jährigen und 1 von 100 bei über 40-Jährigen. In anderen Fällen, in denen dieser Test angezeigt ist, werden bei Screening-Tests wie Ultraschall- oder Bluttests Anomalien festgestellt oder es liegt eine Familienanamnese oder eine Schwangerschaft mit angeborenen Missbildungen vor.

Es kann nach 10 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden, obwohl es normalerweise zwischen 16 und 20 Wochen durchgeführt wird. Je nach Veranstaltung wird Folgendes berücksichtigt:

  • Frühe Amniozentese: zwischen 12 und 16 Wochen. Dies tritt normalerweise bei Schwangerschaften von Müttern über 35 Jahren auf oder wenn in der Vergangenheit genetische Veränderungen bei einem der Eltern oder in früheren Schwangerschaften aufgetreten sind.
  • Spät: Nach 32 Wochen dient es zur Messung des Lungenreifegrades des Säuglings oder als Behandlung bei Polyhydramnion (wenn mehr Flüssigkeit als nötig vorhanden ist und zur Regulierung der Situation extrahiert werden sollte) oder anderen Erkrankungen.

Aus der erzielten Flüssigkeit werden verschiedene Komponenten analysiert, um unterschiedliche Anomalien festzustellen:

  • Alphafetoproteine: Ihr Anstieg deutet auf Neuralrohrdefekte (Fehlbildung des Rückenmarks), Anenzephalie, Veränderungen der Bauchdecke, Nieren- und Darmstörungen hin.
  • Acetylcholinesterase: Sein Vorhandensein weist auch auf einen möglichen Neuralrohrdefekt hin.
  • Bilirubin: Erhöht sich bei Zerstörung des Blutes (Hämolyse), wie es bei Unverträglichkeit der Blutgruppe zwischen Mutter und Kind auftritt.
  • Lungensurfactant: Gibt den Reifegrad der Lunge an.
  • Fötuszellen: zur Analyse von Chromosomenveränderungen. Beispielsweise erkennt es die Vermehrung von Chromosomen, wie sie beim Down-Syndrom auftritt.
  • DNA: um genetische Mutationen auszuschließen.
  • Risiken: Es kann leicht schmerzhaft oder ärgerlich sein. Ein bis zwei Prozent der Frauen spüren Krämpfe, geringe Blut- oder Fruchtwasserverluste. Nach dem Eingriff wird ein paar Tage relative Ruhe empfohlen. Es wird als sichere Technik angesehen. Das Abtreibungsrisiko liegt bei ca. 0,5% und das Risiko einer Uterusinfektion ist minimal.

    Es muss berücksichtigt werden, dass in sehr wenigen Fällen keine ausreichende oder wirksame Probe erhalten wird und der Test möglicherweise wiederholt werden muss.