Stillen und kurzes linguales Frenulum: Sind sie inkompatibel?

Nach Angaben der spanischen Vereinigung für Pädiatrie Zwischen 1,7 und 4,8% der Neugeborenen in Spanien leiden jedes Jahr an Ankyloglossie, bekannt als kurzes linguales Frenulum. Es ist eine Störung, die den Bereich der Zungenbewegungen einschränkt und bei Jungen dreimal häufiger ist als bei Mädchen.

Viele Babys, die sogar ein sehr kurzes linguales Frenulum haben, können gut stillen. durch die Elastizität des Frenulums oder die Eigenschaften des Mundes. Jedoch in anderen Fällen treten Schwierigkeiten auf mit dem Stillen und es führt zu einem schlechten Haken an der Brust. Die gute Nachricht ist, dass es Lösungen gibt.

Wie wirkt es sich auf das Stillen aus?

Die Vereinigung der Kinderärzte Spaniens weist darauf hin, dass es verschiedene Arten von frenulum lingualis short gibt. Am häufigsten ist derjenige, der die Zungenspitze erreicht. Aber es gibt auch das submuköse Frenulum, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist, das aber die Zunge am Mundboden verankert und sie wie einen Löffel aussehen lässt.

In einigen Fällen wirkt sich dieses Problem nicht auf das Stillen aus, in anderen Fällen wird das Baby jedoch schwer an die Brust gehakt. Die Mutter kann feststellen, dass etwas passiert, wenn:

  • Das Kind wird häufig freigelassen.
  • Bitten Sie um viel Brust und saugt lange.
  • Sie nehmen nur sehr wenig zu, weil Sie nicht genug Milch trinken.
  • Hören Sie auf ein Klicken, während Ihr Baby stillt, um den Verlust der Leere zu vermeiden.

Pilar Martínez, Apotheker, Laktationsberater und IBCLC, erklärt, dass nicht bekannt ist, warum es Babys gibt, die mit dem sehr kurzen lingualen Frenulum problemlos saugen, "weil sie ihre Haltung von Anfang an mit bestimmten Bewegungen finden", während sie bei anderen Gelegenheiten ernsthafte Ursachen haben Probleme auch für die Mutter.

Laut AEP sind die häufigsten:

  • Wunde Brustwarzen und Risse, die eine Mastitis begünstigen.

  • Gefühl einer geringen Milchleistung, da das Kind lange stillt.

  • Hypogalaktie oder was ist das gleiche, niedrige Milchproduktion, obwohl das Baby eine lange Zeit saugt.

  • Früh entwöhnen.

Was tun, um ohne Probleme zu stillen?

Laut Laktationsberater:

  • Manchmal musst du nur deine Haltung ändern. "Es gibt Körperhaltungen, die ein tieferes Greifen des Babys ermöglichen, wodurch es den Mund öffnet. Dies sind die sogenannten biologischen Körperhaltungen: ein Pferd, vertikal ...".

  • Sie können versuchen, die Brust höher zu halten, damit die Brustwarze gerade ist und das Kind sie besser erfasst.

  • Einige Mütter sagen, dass Brustwarzen eine Hilfe sind, besonders wenn sie schmerzende Brustwarzen haben.

  • In anderen Fällen besteht die Möglichkeit, die Beweglichkeit der Zunge bei einer Phrenotomie zu begünstigen. Wenn es sich um eine einfache Telita handelt, wird sie normalerweise direkt in der Praxis des Kinderarztes oder der Hebamme geschnitten. Ist das Frenulum sublingual (nicht sichtbar), muss es im Operationssaal mit einem Laser abgetrennt werden.

"Es ist eine sehr einfache und schnelle Operation, die praktisch nicht blutet, da es keine Nervenenden gibt. Trotzdem wird sie unter Narkose durchgeführt, damit das Kind nichts spürt. Er kann unmittelbar nach der Operation stillen."

> >

Gegen die Bedienung des Frenulums

Eine neue wissenschaftliche Studie der University of Western Australia, die auf dem von Medela geförderten XIII International Breastfeeding Symposium vorgestellt wurde, kam zu dem Schluss, dass 36% der operierten Säuglinge das Stillen vor dem Alter von sechs Monaten verlassen.

Nach den Untersuchungen zeigten die untersuchten Babys keine signifikante Verbesserung der Beweglichkeit der Zunge nach der Phrenotomie. Darüber hinaus können sie Schmerzen, Blutungen, Infektionen und die Weigerung haben, Muttermilch zu trinken, weil sie sich unwohl fühlen.

Natürlich fühlten sich die Mütter nach der Operation wohler, da sie während des Stillens keine Schmerzen hatten.

Obwohl die Stichprobe klein ist (55 Säuglinge wurden untersucht), sind die Worte der Leiterin der Studie, Donna Geddes, relevant, was die Wichtigkeit einer vorherigen eingehenden Untersuchung der Mutter und ihrer Fähigkeit, Muttermilch zu produzieren, bestätigt Welche Maßnahme ist die Operation notwendig.

In der gleichen Meinung ist der Laktationsexperte Pilar Martínez, der argumentiert, dass:

"Die beste Maßnahme zur Lösung der Probleme, die sich aus dem kurzen Frenulum ergeben, besteht darin, dass sie in derselben Entbindungsstation festgestellt werden und das Gesundheitspersonal über genügend Informationen verfügt, um zu erkennen, wann das Baby an dieser Anomalie in der Zunge leidet. Auf diese Weise weiß die Mutter, wie sie zu handeln hat dass dein Kind gut isst, ohne dass ihre Brüste weh tun. Und wenn es nicht möglich ist, sie zu füttern, bittet sie um Hilfe, um sie zu stoppen, und sie wird nicht leiden. Jetzt kommen die Mütter schon verzweifelt und mit großen Schmerzen in unser Büro. "

Und wenn Sie Zweifel am Stillen haben, ist es wünschenswert, dass Sie zu einer Stillunterstützungsgruppe gehen, damit andere Mütter, die das Thema bereits durchlaufen haben, Sie beraten. Darüber hinaus werden Sie sich bei der Ernährung Ihres Kindes begleitet und verstanden fühlen.

Fotos iStock

Bei Babys und mehr Für die Mutter, die Schwierigkeiten mit dem Stillen hat, sind Rückenschmerzen während des Stillens: Wie kann man sie lindern? Auch das Stillen ist eine Frage des Vaters

Video: Posterior Tongue Tie Surgery (Kann 2024).