Tubenligatur: Meine Erfahrung und alles, was Sie über den Prozess wissen müssen

Die Wahrheit ist, dass ich nie darüber nachgedacht hatte, eine zu bekommen Tubenligatur aufgrund des Zweifels, ob sie reversibel war oder nicht. Da ich in Bezug auf Medikamente keine Ahnung habe, habe ich nie eine Verhütungspille eingenommen, da ich davon überzeugt war, dass ich neun von zehn Fällen vergessen würde. Das bin ich

Als ich mein erstes Kind hatte, entschied ich mich für eine Verhütungsmethode von bestimmter Dauer und entschied mich für das IUP, trotz der zahlreichen Zeugnisse von "weil ich einen Bekannten habe, der mit ihm schwanger wurde". Meine Erfahrung war wirklich nicht sehr positiv, aber ich werde es für einen anderen Beitrag verlassen. Als ich erfuhr, dass ich Zwillinge bekommen würde, wusste ich, dass ich keine Kinder mehr haben würde, und mein Frauenarzt fragte mich, ob ich bei einem Kaiserschnitt eine Tubenligatur machen möchte. Tolle Frage, ich hatte noch nie darüber nachgedacht! Ich hatte genug Zweifel, einerseits habe ich keine Kinder mehr großgezogen, aber was, wenn ich eines Tages wieder ermutigt wurde? War es umkehrbar?

Bevor ich mich der Operation unterzog, beschloss ich, alle möglichen Informationen zu sammeln, und zwar nicht von irgendeiner Quelle, sondern von meinem vertrauenswürdigen Gynäkologen, den ich gewissenhaft befragte, um mit Sicherheit eine Entscheidung treffen zu können. Ich war interessiert zu wissen, wie lange der Prozess dauerte, mögliche Nebenwirkungen, wenn er umkehrbar war ... Unten sehen Sie alle meine Zweifel geklärt.

Wie läuft der Prozess ab?

Dies kann auf zwei Arten geschehen:

  • Tubenligatur durch Laparotomie: Dies ist die häufigste Form während eines Kaiserschnitts, da der Bauch geöffnet wird, wo ein Stück jeder Tube abgeschnitten und abgebunden wird. Die Genesung hängt im Wesentlichen von der Öffnung im Unterleib ab, in diesem Fall vom Kaiserschnitt.

  • Tubenligatur durch Laparoskopie: durch einen kleinen 10 mm-Einschnitt. In den Nabel ist eine kleine Fernsehkamera eingesetzt. So können Sie auf dem Monitor die Bauchhöhle im Inneren und die Röhren und Eierstöcke sehen. Der Bauch ist mit Gas (CO2) gefüllt und wenn er aufgebläht ist, kann man alles problemlos sehen. In diesem Fall werden die Röhren entfernt und nicht verbunden.

  • Essure-Methode: Bisher war dies eine der üblichen Methoden. Seit dem 3. August 2017 hat die spanische Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte die Anwendung dieser Methode in spanischen Krankenhäusern eingestellt. Patienten berichteten von Auswirkungen wie entzündlichen Erkrankungen des Beckens, starken Schmerzen im Becken- und Bauchbereich oder Tubenperforationen. Andere Symptome, die aufgetreten sind, waren Krämpfe, Blutungen und Übelkeit, Veränderungen im Menstruationszyklus oder eine mögliche allergische Reaktion auf Implantatmaterialien wie Nickel. In einigen Fällen ist die Empfängnisverhütung sogar gescheitert. Aber wie wurde es gemacht? Es war kein chirurgischer Einschnitt oder eine Anästhesie erforderlich, aber es war ein Titanmetall-Mikroeinsatz, der in die Röhre eingeführt wurde und eine Entzündung verursachte, die schließlich zu einer Narbe wurde. Diese Narbe war diejenige, die als Barriere fungierte und den Schlauch verstopfte, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Damit diese Methode funktioniert, mussten seit ihrer Vermittlung mindestens 3 Monate vergangen sein.

Wie lange dauert der Eingriff?

Wenn es während eines Kaiserschnitts durchgeführt wird, dauert es ungefähr 10 Minuten. mehr oder weniger, je nachdem wie zugänglich die Röhren sind. Wenn es bei einer nicht schwangeren Patientin durchgeführt wird, erfolgt der Eingriff laparoskopisch, das heißt, ohne dass der Darm durch Trokare durch den Nabel geöffnet werden muss, wobei Gas insuffliert wird, um den Bauch aufzudehnen und ein Sichtfeld zu haben. Dieser Vorgang ist schnell, erfolgt mit Sedierung und dauert ca. 20-30 Minuten; Der Patient kann noch am selben Tag nach Hause gehen. Was getan wird, ist, die Röhrchen zu entfernen und sie nicht zu binden, wie dies bei der Durchführung von Intracesarea der Fall ist.

In meinem Fall war es während eines Kaiserschnitts und die Wahrheit ist, dass die Ligation und der Verschluss meiner Narbe ziemlich schnell waren und ich sehr bald mit meinen Babys und meinem Ehemann in einem Raum war, in dem ich mich ohne Probleme erholte.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Unabhängig davon, ob eine Tubenligatur durchgeführt oder entfernt wird (Salpinguektomie), treten keine Nebenwirkungen auf, da die Tuben nur die Aufgabe haben, die Eizelle zur Gebärmutter zu transportieren. Der einzige Effekt, den es hat, ist empfängnisverhütend.

Persönlich habe ich in meiner Zeit nichts anderes oder ähnliches bemerkt.

Nach Angaben der WHO "ist die Sterilisation von Frauen mit den beschriebenen Techniken (...) im Allgemeinen risikofrei, so dass es in seltenen Fällen zu Komplikationen kommt." Aber sie zitieren einige spezifische wie:

  • Nebenwirkungen Sind diese Symptome auf eine Operation zurückzuführen, erfordern jedoch keine außergewöhnlichen Maßnahmen. Dazu gehören Bauch-, Rücken- oder Brustschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Komplikationen sind Probleme, die in direktem Zusammenhang mit Operationen oder Anästhesien stehen. Dies geschieht in den folgenden 42 Tagen und erfordert umfangreichere Maßnahmen und Behandlungen als erwartet. Dazu gehören Infektionen, Blutungen, versehentliche Verletzungen und Atemnot oder Blutdruckabfall durch Anästhesie.

Was sind die Vor- und Nachteile?

Wenn unser Ziel ist, keine Kinder mehr zu haben, ist der Vorteil, dass Verhütungsmittel. Es hat keine Nachteile oder Nebenwirkungen. Es hat keinen Einfluss auf den Zyklus oder die Regeln der Frau.

Ist es umkehrbar?

Nein. Die Umkehrung der Operation hat nur sehr wenige Möglichkeiten, und die Lösung, die zum Erreichen einer Schwangerschaft führen würde, wäre die Inanspruchnahme einer IVF. Deshalb ist es wichtig, dass diese Entscheidung sehr klar ist.

Dieser Teil hat mir Angst gemacht. Es gab auf, wieder Mutter zu sein. Ich habe bereits drei Kinder, aber ich wusste nicht, ob ich die Erfahrung wiederholen möchte und das hat mir Angst gemacht ...

An dieser Stelle stellt die WHO fest, dass "die Sterilisation von Frauen nicht als reversible Methode der Fruchtbarkeitsregulierung vorgeschlagen oder angewendet werden sollte. Obwohl es möglich ist, auf rekonstruktive chirurgische Eingriffe zurückzugreifen, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, haben mehrere Länder Dienste für diesen Zweck geschaffen Der Anteil der Kunden, die diese Dienste in Anspruch nehmen und dann schwanger werden, ist sehr gering. " Also ... denke darüber nach.

Kennen Sie einen Fall, in dem der Prozess fehlgeschlagen ist?

Meiner Gynäkologin zufolge hat sie während ihrer beruflichen Laufbahn nur einen Fall einer Frau gesehen, die mit einer Tubenligatur schwanger geworden ist.

Als ich das Einverständnis unterschrieb, sagte ich es bereits, es ist nicht 100% wirksam, wie es bei den übrigen Verhütungsmethoden der Fall ist.

Außerdem erzählte er mir, dass die Tubenligatur normalerweise angeboten wird, wenn die Patientin einen zweiten oder dritten Kaiserschnitt durchmacht, und es ist absolut klar, dass sie ihre genetischen Wünsche erfüllt hat.

Anästhesie, Haupthindernis

Im Allgemeinen hat der Grund, warum Patienten ihre Meinung ändern und sich letztendlich nicht für dieses Verfahren entscheiden, mit der Angst vor Sedierung zu tun, die in örtlicher Betäubung besteht. Insbesondere die Salpinguektomie ist eine sichere Technik und der laparoskopische Weg hinterlässt nur eine sehr kleine Narbe. Die Angst vor einer Anästhesie ist daher kein Grund, sich für eine solche zu entscheiden. Trotz allem herrscht in unserer Umwelt immer noch große Angst vor Anästhesie.

Und Sie, haben Sie darüber nachgedacht, eine Tubenligatur zu haben?