Plagiozephalie: Wie kann die immer häufiger auftretende Kopfdeformität von Babys verhindert und behandelt werden?

1992 nahm die American Academy of Pediatrics eine 180-Grad-Wende (und nie eine bessere) in Bezug auf die Position, in der Babys eingeschlafen werden sollten, und empfahl nicht, dass Eltern sie verkehrt herum auf den Bauch legen sollten zu was lege sie auf den Rücken, mit dem Rücken zur Matratze, mit geneigtem Kopf.

Dank dieser Empfehlung wurde eine Inzidenz des plötzlichen Todes von 1,2 pro 1000 im Jahr 1992 geborenen Menschen an weitergegeben 0,56 pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 2001Dies beweist, dass das Schlafen auf dem Bauch für Babys viel gefährlicher ist.

Das Problem ist, dass das Einschlafen von Babys auf dem Rücken bei vielen Babys zu Kopfdeformitäten führt, die als bekannt sind Plagiozephaliebis zu dem Punkt, dass Fast die Hälfte der zwei Monate alten Babys hat eine Plagiozephalie mehr oder weniger.

Warum Plagiozephalie auftritt

Die sogenannte posturale Plagiozephalie tritt auf, wenn Babys viel Zeit damit verbringen, ihren Kopf auf einer ebenen Fläche abzulegen, bei der es sich entweder um ein Kinderbett oder um ein Bett wie einen Kinderwagen oder eine Hängematte handeln kann.

In den meisten Fällen (praktisch 80% der Fälle von Plagiozephalie) werden flache Punkte am Kopf beobachtet, die nur deshalb ein ästhetisches Problem darstellen Es sind milde Fälle, und die Empfehlungen variieren nicht: Legen Sie das Baby weiter auf den Rücken, variieren Sie die Position des Kopfes nach beiden Seiten und versuchen Sie, die Liegezeit des Babys in dieser Position zu verkürzen. Dies wird erreicht, indem die Verwendung von Hängematten und der Gebrauch des Kinderwagens so weit wie möglich vermieden werden.

Wie Plagiozephalie zu verhindern

Genau so, wie wir es gerade erwähnt haben: die Plagiozephalie Es kann verhindert und behandelt werden, wenn es leicht bis mittelschwer ist, so dass der Druck auf den Kopf wirkt und der Form des Kopfes ein normales Aussehen verleiht.

Um dies zu verhindern, können wir also Folgendes tun:

  • Schlafen Gesicht mit geneigtem Kopf nach obenbeide Seiten im gleichen Verhältnis variieren. Mehr oder weniger die gleiche Zeit damit verbringen, zur einen Seite zu schauen als zur anderen.
  • Wechseln Sie den Arm, mit dem wir das Baby nehmen, so dass der Druck des Kopfes auf den Arm nicht immer vom linken Arm ausgeht (normalerweise nehmen wir sie mit diesem Arm, um den rechten frei zu haben).
  • Missbrauchen Sie die Hängematte nicht und lassen Sie sie nicht liegen, wenn Sie wach sind oder den Kinderwagen benutzen andere "Transport" -Methoden wie Rucksäcke oder Schals oder sogar die Arme ihrer Eltern.
  • Bewerten Sie die Möglichkeit der Inanspruchnahme ein vorbeugendes KissenVor allem, wenn das Baby zu denen gehört, die ein bisschen weinen, viel schlafen, nur um Arme bitten und viel Zeit damit verbringen, sich aus diesem Grund hinzulegen, und am Ende auch an die Decke schauen. Zusätzlich zu den obigen Maßnahmen kann es eine gute Idee sein, diese Art von Kissen zu verwenden, da Studien zu Tage treten, die zeigen, dass sie nützlich sein können (siehe unten die Gewichtsverteilung des Kopfes auf einer viel größeren Fläche mit dem Kissen, im Vergleich zu dem Baby, das einschläft und ohne ihn aufschaut).

Wie wird Plagiozephalie behandelt?

Die Plagiozephalie Es passiert vor allem, weil die verschiedenen Knochen, aus denen der Schädel des Babys besteht, noch nicht verwachsen sind und unterschiedliche Drücke die eine oder andere Form im Kopf hervorrufen können. Tatsächlich werden einige Babys bereits mit Plagiozephalie geboren (mein Sohn mittleren Alters wurde mehr als offensichtlich mit Plagiozephalie geboren, da er einige Wochen in derselben Position war).

Während die Tage und Wochen vergehen, ändern sich die flachen Punkte, wenn das Kind beim Schlafen den Druck auf den Kopf abwechselt, und die Plagiozephalie verschwindet, wenn sie leicht bis mittelschwer ist.

Um es auf irgendeine Weise zu erklären: Wenn das Baby etwas Flaches auf der rechten Seite des Kopfes hat, muss mehr Gewicht auf das Schlafen auf der linken Seite gelegt werden (zum Beispiel, dass 60-70% der Schlafzeit auf der linken Seite liegen) links und die restlichen 30-40% rechts).

Darüber hinaus können wir für den Tag die Spielzeuge, die Kinderwagen und alles, was Spaß macht, einschließlich der Unterhaltung und des Singens von Vater und Mutter, auf die linke Seite des Babys legen, damit diese Seite mehr Aufmerksamkeit erregt. Auf jeden Fall ist, wie ich erklärt habe, alles zu bekommen Dass der Kopf keinen Druck auf die betroffene Seite ausübt, ist positiv (Arme, Babytrage usw.).

Darüber hinaus kann es sehr nützlich sein, sich an einen professionellen Physiotherapeuten zu wenden, der die Möglichkeit einer manuellen Therapie als Ergänzung zu allem Besprochenen schätzt.

Wenn die Plagiozephalie schwerwiegend ist

Wenn die Plagiozephalie sehr ausgeprägt ist, kann es sehr schwierig sein, sie in der Körperhaltung richtig zu behandeln, da sich das Baby in der Position, in der sie sich lösen würde, sehr unwohl fühlt und wahrscheinlich in der Position landet, die sich verschlechtert. In solchen Fällen ist es ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, um den Fall individuell zu beurteilen und zu entscheiden, ob die Verwendung von ein korrigierender orthopädischer Helm.

Bis heute gibt es viele Ärzte, die darauf bestehen, dass es allmählich gelöst wird und dass es wirklich nichts weiter als ein ästhetisches Problem ist; aber dass es nur ästhetisch ist, bedeutet nicht, dass es kein Problem ist, da es Fälle gibt, in denen die Missbildung so offensichtlich ist, dass sie das Kind im Falle des Erwachsenwerdens und des Fortbestehens betreffen kann (kein Kind wird gerne seltsam angeschaut durch die Form seines Kopfes oder dadurch, dass er keinen Fahrradhelm tragen kann).

Jetzt, obwohl die Daten noch nicht klar sind, scheinen einige Studien zu zeigen, dass Kinder mit schwerer Plagiozephalie haben können eine schlechtere psychomotorische Entwicklung dass Kinder, die es nicht haben, oder dass diejenigen, die auf milde Weise darunter leiden. Die letzten, die ich darüber gelesen habe, sprechen auch von einem möglichen Bissfehler sowie einer möglichen Veränderung des Gleichgewichts bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren.

Damit meine ich, dass, ob es sich nur um ein ästhetisches Problem handelt, als ob es etwas anderes sein könnte, die logische Sache ist versuchen Sie, die Deformität zu beheben. Bisher ist die Entfernung einer Operation, die immer die letzte Lösung sein würde, die beste Option für die oben genannten Helme, und besser, wenn es nicht zu spät ist.

Eine 2015 durchgeführte Studie verglich die Wirksamkeit von konservative Behandlung (Alle oben genannten Maßnahmen - Dämpfen, Kontrollieren der Körperhaltung, Vermeiden von viel Zeit im Liegen usw.) mit der Wirksamkeit von ein orthopädischer Helm bei schwerer Plagiozephalie. Sie sahen, dass 77,1% der Fälle mit konservativer Behandlung und mit dem Helm korrigiert wurden 94,4 Prozent wurden vollständig gelöst. Darüber hinaus wurden in Fällen, in denen eine konservative Behandlung nicht wirksam war, 96,1% derjenigen, die Helme trugen, ebenfalls gelöst.

Das heißt, es scheint klar, dass konservative Behandlung nützlich sein kann, aber viel klarer als Die beste Behandlung bei schwerer Plagiozephalie ist die Verwendung von Orthopädie. In diesem Sinne ist die Auflösungsrate umso schlechter, je später sie einsetzt, je steifer die Gelenke werden und je geschlossener die Knochen sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, früh (von 5 bis 6 Monaten) zu beginnen, anstatt wie so oft mit 12 bis 13 Monaten zu warten.

Dies ist jedoch nur ein Ideal, das nicht immer erfüllt werden kann (vergessen wir nicht, dass es sich um eine Behandlung handelt, die nicht durch die soziale Sicherheit subventioniert wird), so dass Jedes Kind muss einzeln bewertet werden mögliche Lösungen zu finden und nachzuverfolgen, wenn davon auszugehen ist, dass dies zu erwarten ist. Und es ist nicht dasselbe, dass ein Baby mit schwerer Plagiozephalie korrigierende Haltungsmaßnahmen akzeptiert, bei denen der Kopf nicht und immer auf die schlechtestmögliche Weise positioniert ist. In diesem Fall ist die Verbesserung sehr gering oder Null.

Fotos | iStock, TechnologyinMotion, Wikipedia, Infocephaly, London Orthotics
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