Mögliche Routineeingriffe bei der Entbindung im Krankenhaus: der Einlauf

Vor ein paar Tagen haben wir angefangen darüber zu reden mögliche Eingriffe, die bisher als normal galten und in Krankenhäusern üblich und das kann immer noch Teil einiger Protokolle sein, wie Amnioskopie, von der wir sagten, dass sie nur in sehr speziellen Fällen verwendet werden sollte, und Heute werden wir den Einlauf behandeln.

Seit vielen Jahren wird Frauen, die zur Entbindung ins Krankenhaus gingen, ein Einlauf verabreicht, um die Freisetzung von Kot während der Vertreibung zu verhindern und das (psychologische) Unbehagen zu lindern, das Müttern dadurch entstehen könnte („Was für eine Schande, ich habe es vermasselt Geburt ”).

Darüber hinaus wurde angenommen, dass die Darmentleerung mehr Platz für den Fötus bieten würde und dass die Stimulierung des Einlaufs die Uterusdynamik verbessern und die Dauer der Wehen verkürzen würde.

Andererseits, als dritter Vorteil, wurde gesagt, dass die Vermeidung einer Defäkation zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination des Babys bei der Geburt verringert und damit die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

Der fragliche Einlauf

Alle diese Vorteile wurden jedoch in Frage gestellt und es wurde sogar von dem Einlauf gesagt, dass könnte einige Unannehmlichkeiten haben. Für den Anfang wird gesagt, dass es für viele Frauen eine nervige Prozedur ist, unangenehm und das auch kann die Schmerzen während der Wehen erhöhen.

Auf der anderen Seite ist es ein Gesundheitsausgaben sowohl für die Behandlung als auch für die Zeit, die ein Fachmann mit der Anwendung eines möglicherweise unnötigen Verfahrens verbringt.

Schließlich wurde angemerkt, dass während der Geburt auch Stuhlverluste auftreten können, die wässriger sind und daher das Infektionsrisiko erhöhen (weniger dicht = sie erreichen mehr Stellen).

Kurz gesagt, es wird gesagt, dass die Verwendung des Einlaufs ausschließlich auf Kosten der Präferenzen der Angehörigen der Gesundheitsberufe erfolgt ist.

Was sagen die wissenschaftlichen Beweise

Im Jahr 2008 wurde eine Cochrane-Überprüfung von 3 Studien mit einer Gesamtstichprobe von 1765 Frauen durchgeführt. Nach Analyse der Daten aus diesen Studien wurde festgestellt, dass Nach einem Monat Nachuntersuchung zeigten sich weder bei Müttern noch bei Neugeborenen signifikante Unterschiede bei den Infektionsraten. Es gab auch keine Unterschiede in der Inzidenz von Infektionen der unteren oder oberen Atemwege bei Säuglingen oder signifikante Unterschiede in der Rate der Neugeborenen-Nabelschnurinfektionen.

Es wurde auch nicht gewürdigt, dass die Frauen, bei denen ein Einlauf angewendet wurde, kürzere Entbindungen hatten (oder zumindest der Unterschied nicht signifikant war).

In Bezug auf die Zufriedenheit der Frauen wurden in der einzigen Studie (von den dreien), in der dies untersucht wurde, keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Zufriedenheit der Frauen festgestellt.

Fazit

Wenn festgestellt wird, dass die Verabreichung von Einläufen die Infektionsraten bei Müttern oder Neugeborenen nicht verringert, die Entbindungszeit nicht verkürzt und die Zufriedenheit der Mütter nicht zu verbessern scheint, Es wird empfohlen, den Einlauf während der routinemäßigen Lieferung nicht zu verwendenNun, es gibt keinen Grund, dies zu tun.

In diesem Fall scheint es am logischsten zu sein, es zu verwenden, wenn die Mutter es wünscht und die Fachkräfte zustimmen, oder wenn es aus dem Grund als angemessen erachtet wird, der schwangeren Frau einen Einlauf zu machen.

Meine Frau, die zu den Frauen gehört, die ernsthafte Probleme mit Verstopfung haben (wenn sie das liest, bringt es mich mit Sicherheit um), sagt immer, dass der beste Teil ihrer zweiten Geburt „als sie mir den Einlauf gaben“ (na ja, der beste nach dem Einlauf) natürlich sein sohn), denn endlich konnte er wissen, wie es sich mit einem leeren darm anfühlt.

Der Grund, warum sie es anzogen, war, dass eine Hebamme nach einigen Stunden, in denen sie sich nur sehr wenig ausdehnte, eine vaginale Berührung machte, überrascht zu bemerken, dass sie, wie sie sagte, „einen unglaublichen Kackpfropfen“ hatte, der in der Portion sein sollte distaler vom Dickdarm oder sogar im Rektum und das schien zu verhindern, dass der Kopf des Kindes weiter nach unten sank (stelle ich mir vor).

Es galt, den Einlauf zu legen, den Darm zu entleeren und innerhalb einer halben Stunde von 4-5 auf diejenigen auszudehnen, die nach mehrstündigen Wehen um 9 Uhr mit denen ankamen, die sagten: "Komm, du wirst jetzt gebären."

Kurz gesagt, ich bin mir sicher, dass meine Frau an dem Tag, an dem sie ihr drittes Kind zur Welt bringt (wenn dieser Tag eines Tages kommt), nach einem Einlauf fragen wird (wenn sie mich nicht darum bittet).