Krankheiten, die eine Schwangerschaft erschweren können: Bluthochdruck

Blutdruck oder Blutdruck Es ist der Druck, den das Blut gegen die Arterienwand ausübt. Dieser Druck ist wichtig, damit das Blut durch die Blutgefäße zirkulieren und alle Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen kann, damit sie funktionieren können.

Bei einem kontinuierlichen Anstieg der Blutdruckwerte in den Arterien handelt es sich um einen Fall von Bluthochdruck, der eine Schwangerschaft erschweren kann und ein Risiko für die Gesundheit von Mutter und Fötus darstellen.

Vor der Schwangerschaft kann ein hoher Blutdruck vorliegen, der sich jedoch nur in wenigen Fällen während der Schwangerschaft entwickelt. Das heißt, schwangere Frauen mit Bluthochdruck haben normalerweise diese Krankheit vor.

Es kann aber auch vorkommen, dass es sich um eine Schwangerschaft handelt (Schwangerschaftshypertonie), da sich während der Schwangerschaft der Kreislauf verändert. Der gemeinsame Nenner der heterogenen Gruppe der hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen ist der Blutdruckanstieg von mindestens 140/90 mmHg. Mal sehen, was sie sind Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Arten von Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Es gibt vier Haupttypen von Hypertonie während der Schwangerschaft:

  • Präeklampsie Diese potenziell schwerwiegende Störung ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus durch einen Spannungsanstieg gekennzeichnet, der durch die Schwangerschaft und das Vorhandensein von Protein im Urin verursacht wird. Sie betrifft 15% der schwangeren Frauen, kann jedoch bei frühzeitiger Erkennung kontrolliert und deren Risiken verringert werden. Es entwickelt sich normalerweise nach 20 Wochen der Schwangerschaft und verschwindet nach der Entbindung. In den schwersten Fällen führt es zu Eklampsiewenn Bluthochdruck mit Krampfanfällen und / oder Koma einhergeht.
  • Schwangerschaftshypertonie, auch bekannt als Schwangerschaft induzierte Hypertonie oder vorübergehende Hypertonie. Diese Art von Hypertonie entwickelt sich nach 20 Wochen der Schwangerschaft und verschwindet nach der Entbindung. Obwohl Frauen mit Schwangerschaftshypertonie kein Eiweiß im Urin haben, entwickeln einige von ihnen zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft eine Präeklampsie. Die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie beträgt 50%, wenn sich vor 30 Wochen eine Schwangerschaftshypertonie entwickelt. Wenn es sich nach 36 Schwangerschaftswochen entwickelt, ist die Hypertonie im Allgemeinen moderat.
  • Chronischer Bluthochdruck. Dies wird als Bluthochdruck bezeichnet, der vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde: Die Mutter war bereits hypertensiv. Wie der Name schon sagt, verschwindet diese Art von Bluthochdruck nach der Entbindung nicht. Meistens entspricht es einer essentiellen arteriellen Hypertonie in 90% der Fälle, deren Ursache unbekannt ist, und nur 10% der Fälle sind sekundär zu einer anderen Krankheit, wie unter anderem Diabetes, Nieren-, Herz- und Autoimmunerkrankungen.
  • Chronische Hypertonie mit Präeklampsie, ein Untertyp des vorherigen Abschnitts. Ungefähr 25 Prozent der Frauen mit chronischer Hypertonie entwickeln auch Präeklampsie. Es tritt häufiger bei multiparen Frauen auf und ist durch eine schwere arterielle Hypertonie und eine erhöhte Harnsäure im Blut gekennzeichnet. Dieser hypertensive Zustand ist gefährlich, da er Krampfanfälle, Nieren- und Leberschäden sowie Thrombozytopenie (Thrombozytenabnahme) hervorrufen kann.

Können schwangere Frauen mit Bluthochdruck behandelt werden?

Die einzige Person, die angegeben ist, um zu sagen, ob die Frau medikamentös behandeln kann (oder weiter medikamentös behandelt werden kann) und welche Medikamente bei Bluthochdruck am besten geeignet sind, ist der Spezialist, der Ihre Schwangerschaft kontrolliert. Im Allgemeinen hängen die zu befolgenden Richtlinien vom Grad der Hypertonie ab, unter der die Frau leidet.

  • Wenn eine Frau einen leicht erhöhten Blutdruck hat, medikamentös behandelt wird und versucht, schwanger zu werden, oder feststellt, dass sie bereits schwanger ist, setzt der Arzt die von ihr verfolgte pharmakologische Behandlung in der Regel aus, da das Risiko besteht, dass die Medikamente die Morbidität und Mortalität erhöhen des Fötus
  • Wenn der Blutdruck mäßig hoch ist, sollten Sie im Allgemeinen weiterhin blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Einige der Medikamente, die für Frauen sicher sind, können jedoch den Fötus verletzen, sodass der Spezialist die Medikamente überprüfen wird, da es bestimmte, besser geeignete Medikamente während der Schwangerschaft gibt. Jeden Monat muss eine Analyse durchgeführt werden, um die Nierenfunktion zu ermitteln, und das Wachstum des Fötus wird mit Ultraschall überwacht.
  • Die schwangere Frauen mit schwerem Bluthochdruck Sie benötigen besondere Sorgfalt und strenge Kontrolle, einschließlich Krankenhausaufenthalt in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft kann den Bluthochdruck erheblich verschlimmern und bei der Mutter eine Schwellung des Gehirns, eine Gehirnblutung, ein Nierenversagen, eine Herzinsuffizienz und sogar den Tod verursachen. Für den Fötus bestehen auch schwerwiegende Risiken wie die vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand (abruptio placentae: Die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen ist unterbrochen und es kann zum Tod kommen. Obwohl sich die Plazenta nicht löst, kann Bluthochdruck die Blutversorgung der Plazenta verringern und das Wachstum des Fötus verlangsamen.

In jedem Fall, wie wir sagen, Der Spezialist wird die geeignete Behandlung anzeigen Abwägen von Risiken und Vorteilen für jeden Einzelfall. Sie geben wahrscheinlich bestimmte Ernährungs- und körperliche Richtlinien, um Komplikationen in milden Fällen zu vermeiden.

Und eine gute Schwangerschaftskontrolle ist immer notwendig Verhindern Sie das Risiko von Bluthochdruck während der Schwangerschaftund so weit wie möglich gesunde Gewohnheiten beizubehalten, bevor eine Schwangerschaft erreicht wurde, um die Krankheit nicht zu erleiden, wenn sie nicht chronisch auftritt.