Was ist die bequemste Geburtsposition?

Seit Jahrzehnten gebären Frauen Bocarriba, "Beine hoch", mit dem einzigen Ziel, Fachleuten eine perfekte Sicht und gute Beweglichkeit bei der Arbeit zu ermöglichen.

Diese Position wird allmählich von anderen verdrängt, die mehr Respekt vor Frauen zeigen, weil sie mehr Bewegungsfreiheit und mehr Kontrolle über ihre eigene Geburt bieten.

Angesichts dieser Freiheit kommen viele Frauen verwirrt in den Kreißsaal, weil sie darauf warten, dass jemand sagt: "Komm, lüg hier". Sie erhalten ein "Wie willst du gebären?", Das viele nicht darauf warten, bereit zu sein, den Fachleuten die totale Kontrolle über die Geburt zu geben. Während Profis anfangen zu kämpfen, um genau diese Kontrolle den wahren Protagonisten der Geburt zu geben, die das Baby und die Mutter sind, Mütter sollten sich informieren und darauf vorbereiten. Eine Frau mit früheren Informationen und mehr oder weniger klaren Dingen kann viel besser entscheiden, ob sie zu gegebener Zeit nach ihrer Meinung zu einem Geburtsvorgang gefragt wird.

Aus diesem Grund kann es interessant sein, zu erklären was ist die bequemste Position, um zu gebären.

Lithotomie-Stellung

Wir haben bereits bei anderen Gelegenheiten von der Lithotomie gesprochen, die der traditionellen Position (mit erhobenen Beinen liegen) ihren Namen gibt. Diese Position hat den Auftrag, die Pflege der Fachkräfte zu verbessern, die Zustellung besser zu kontrollieren und möglichen Problemen vorzubeugen. Im Laufe der Zeit hat sich jedoch gezeigt, dass Diese Position, deren Ziele so lobenswert sind, verursacht genau das, was Probleme verhindern soll.

Die Tatsache des Hinlegens lässt den Geburtskanal die Form eines Zylinders nach oben annehmen. So etwas wie eine Rutsche, die sich hinlegt. Wenn die Frau immer noch mit hängenden Beinen liegen würde, wäre der Kanal flacher, aber die Position wäre unbequem. Wenn sich der Kanal in dieser Position befindet, muss das Baby gegen die Schwerkraft ausgehen (bergauf, um grafischer zu sein).

In dieser Position fällt das Gewicht des Babys auf die Blutgefäße, die demselben Baby Blut und Sauerstoff zuführen, und drückt sie. Auf die gleiche Weise wird der Blutkreislauf der Mutter behindert, was zu einer Blutdrucksenkung führt, bei der sich viele Mütter schwindelig und übel fühlen können (aus diesem Grund tolerieren schwangere Frauen normalerweise keine schlafenden Bocarriba). Wenn wir hinzufügen, dass viele Frauen mit Epiduralen behandelt werden, was auch die Anspannung senkt, kann eine Geburt ziemlich kompliziert sein.

Die am besten geeignete Position

Ich weiß, dass Sie darauf warten, dass ich Ihnen sage, welche Position für die Geburt am besten geeignet ist. Nun, die Antwort lautet: Die geeignetste Position, um ein Kind zur Welt zu bringen, ist diejenige, die eine Frau auf natürliche Weise einnimmt, weil sie sich dort wohler fühlt oder der Körper oder ihr eigener Instinkt dies zu diesem Zeitpunkt verlangt.

Diese Position steht normalerweise aufrecht, auf allen Vieren oder in der Hocke. Auf diese Weise ist der Geburtskanal kürzer, die Knochen des Beckens können geöffnet werden (nicht im Liegen, da die Trage hinten liegt) und das Baby hat die Hilfe der Schwerkraft, die seltsamerweise a ausübt Kraft ähnlich der, die mit einer Pinzette ausgeführt werden darf.

Bei einer respektierten Geburt, bei der die Frau sich in einer Umgebung mit wenigen Stimuli aufhalten darf (gedämpftes Licht, keine Pieptöne, keine Menschen, die ständig nach zu erwartenden Dingen fragen - wie dem DNI einer Frau, die sich im Dilatationsprozess befindet) und sie fühlt sich ruhig und zuversichtlich, wahrscheinlich wird sie die Position einnehmen, die sie am besten fühlt, und genau diese wird das Baby fit machen und auf einfachste Weise geboren werden.

Erfolgt die Entbindung stattdessen in einem zu hellen, kalten Raum mit dem ständigen Geräusch von Signaltönen und Monitoren, mit Stimmen von Angehörigen der Gesundheitsberufe in einer ein wenig warmen Haltung (denken Sie daran, dass in unserer zweiten Entbindung eine Hebamme schreit: „Dies Sie weiß nicht, wie man quetscht, ruft den Kinderarzt an, dass wir einen Kaiserschnitt haben, aber jetzt! “) Mit Menschen, die ein- und ausgehen oder mit solchen Handlungen, die die Mutter ärgern oder dezentralisieren, kann die Frau sich nicht„ gehen lassen “und hört auf zu„ hören “ sein Körper, wahrscheinlich um die Notwendigkeit zu vermeiden, die Haltung zu ändern und Geburtsmanagement an Dritte zu geben.

Und die Profis?

Als wir über die Lithotomie-Position sprachen, sagten wir, dass dies diejenige ist, die den Fachleuten das beste Niveau an Sehvermögen und Arbeit bietet. Wenn die Frau jetzt ihre Haltung ändert, um zu gebären, wird dann die Arbeit der für die Geburt Verantwortlichen nicht zu schwierig?

Die Wahrheit ist, dass Indem Frauen die Position einnehmen, die am besten zu ihnen passt, werden mögliche Probleme verhindert, und Fachleuten wird Arbeit erspart. Wenn es jedoch darum geht, Frauen zu bedienen, müssen sich Fachkräfte an ihre Bedürfnisse anpassen (und dürfen Frauen nicht an die Bedürfnisse der Fachkräfte anpassen).

Viele Krankenhäuser modernisieren dies und viele verfügen bereits über einen Geburtshocker (ein mondförmiger Stuhl, dh offen, falls die Frau sich hinsetzen möchte, um in der Hocke zu gebären), breite Betten mit Kissen (für diejenigen Frauen, die dies tun) gebären am liebsten im bett, an der seite, teilweise eingearbeitet, etc.), badewannen (zur förderung der dilatation bei schmerzen mit heißem wasser und wenn die frau innen gebären möchte), ausgleichende elemente, wie bälle, seile, die abhängen Dach usw. und, was noch wichtiger ist, mit engagierten Fachleuten, die auf dem neuesten Stand sind und darauf vorbereitet sind, Frauen den Vorrang einer Geburt zu geben.

Und wo ist bei alledem das Epidural?

Das Epidural ist eine hoch geschätzte Ressource, und das zu Recht, da es die Geburt ermöglicht, sind sie Schmerz. Das Problem ist das Das Epidural verhindert, dass die Frau eine bequeme Haltung einnimmt und erhöht daher das Risiko von Problemen bei der Geburt und deren Dauer (indem die Schwerkraft beseitigt wird, hört der Kopf des Babys auf zu drücken). Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeit mit Oxytocin, Pinzette oder Schröpfen instrumentalisiert wird.

Eine mittelfristige Möglichkeit für Frauen, die das Epidural wollen, könnte die Verwendung des Anrufs sein epidurales Gehen. Es ist eine Lumbalpunktion, genau wie das traditionelle Epidural, jedoch mit einer niedrigeren Dosis Anästhetikum und einer höheren Dosis Opioid. Auf diese Weise kann die Frau gehen und sich bewegen, ohne Schmerzen in den Wehen zu bemerken, und dabei eine gewisse Sensibilität für das, was bei der Geburt passiert, aufrechterhalten.

Fotos | Flickr - Paul Schultz, Eyeliam
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