Risiken unmittelbar nach der Geburt: Blutungen aus der Scheide

Eines der unmittelbaren Risiken nach der Geburt ist vaginale Blutungen nach der Geburt. Es ist eine Komplikation, die besonders in den ersten zwei Stunden nach der Entbindung auftritt, und obwohl sie nicht häufig auftritt, kann sie auch in jedem vierten Fall schwerwiegend werden, und ich könnte den Tod der Mutter annehmen.

Blutungen sollten nicht mit postpartalen Lochien verwechselt werden: Während der Zeit der Uterusregression ist der Ausfluss von Vaginalsekreten aus der Gebärmutterhöhle normal. Obwohl der Blutverlust während der Austreibungsperiode und der ersten Stunden nach der Geburt normal ist (spontane vaginale Entbindung beinhaltet den Verlust von durchschnittlich 500 ml Blut und einen Kaiserschnitt von ungefähr 930 ml), ein kleiner Prozentsatz von Frauen (7-8%) übersteigt den durchschnittlichen Verlust.

Bei schweren Vaginalblutungen können gefährliche Komplikationen aufgrund von Kreislaufschwäche und unzureichender Spülung auftreten, die eine Hypovolämie oder eine Verringerung des Blutkreislaufvolumens verursachen.

Ursachen der postpartalen Blutung

  • Uterus-Trägheit Postpartale Blutungen treten häufiger bei älteren, multiparen, mehrfach schwangeren Frauen mit Polyhydramnion nach einer sehr langen Entbindung mit früheren oder sehr stark anhaftenden Plazenten auf. Sie prädisponieren auch bestimmte Medikamente (längerer Gebrauch von Oxytocin, Halothan, Magnesiumsulfat und Tocolytika), Chorioamnionitis, eine Vorgeschichte von Blutungen nach der Geburt in früheren Schwangerschaften, Fetaltod, begleitende Uterusmyome und Fruchtwasserembolien oder Gerinnungsstörungen (angeborene) oder erworben). Fast alle früheren Faktoren verursachen Atonie oder Trägheit der Gebärmutter, das heißt, fehlende Kontraktion der Gebärmutter, so dass das Plazentabett bei ständiger Blutung blutig ist.

  • Läsionen des Vaginalkanals in Bezug auf traumatische oder instrumentelle Entbindungen, die so weit wie möglich reduziert werden sollten.

  • Uterusruptur, bei Patienten mit Uterusnarben in der Vorgeschichte, verzögerter oder präzipitierter Entbindung, Uterushyperdistanz, Überstimulation mit Oxytocin.

  • Uterusinversion, wenn in früheren Entbindungen eine übermäßige Traktion der Nabelschnur oder ein übermäßiger Fundusdruck, eine Plazenta accreta oder eine Vorgeschichte der Uterusinversion aufgetreten sind. Es besteht aus der Inversion oder Invagination des Uterus in seine eigene Höhle, die durch die Vagina absteigt, bis sie durch die Vulva erscheint.

  • Placenta acreta (besteht aus der oberflächlichen Vereinigung der Plazenta mit dem Myometrium) bei multiparen Patienten mit Uteruskrankheiten wie Myomen oder Adenomyose, vorderem Kaiserschnitt, Placenta previa und vorangegangenem Uterusabbau.

  • Zurückbehaltene Plazenta, die bei 1 von 100 vaginalen Entbindungen auftritt und abweichenden Plazentalappen oder zurückbehaltenen Plazentafragmenten im Mutterleib entsprechen kann.

Prävention von postpartalen Blutungen

Was können wir tun, um diese postpartale Blutung zu verhindern? Die meisten der oben genannten Ursachen liegen außerhalb unserer Kontrolle. Wir können jedoch gegen die Trägheit der Gebärmutter vorgehen, die als erste Ursache identifiziert wurde. Grundsätzlich können wir die Uteruskontraktionen oder -kontraktionen begünstigen, die dazu beitragen, die beim Ablösen der Plazenta noch offenen Blutgefäße abzudichten und so das Risiko schwerer Blutungen zu verringern.

  • Frühe Bruststimulation. Jedes Mal, wenn das Baby stillt, wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet, wodurch sich die Gebärmutter weiter zusammenzieht und die nach der Entbindung noch offenen Arterienöffnungen verschlossen werden. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, schließen sich die Gefäße: Dies nennt man "Pinards lebende Ligaturen".

  • Massieren Sie die Gebärmutter stark für fünf Minuten unterhalb des Nabels, auf den die Gebärmutter mit einer Kontraktion reagiert. Eine postpartale Bauchmassage kann effektiv von medizinischen Fachkräften durchgeführt werden, die den Uterus problemlos erkennen und drücken, um eine Beteiligung zu unterstützen. Es ist auch eine Massage, die wir nach der Geburt durchführen können, indem wir den ausgeübten Druck kontrollieren.

  • Frühes Wasserlassen. Wenn Sie die Blase so schnell wie möglich entleeren, wird der Beckenraum geräumt, so dass sich die Gebärmutter besser zusammenziehen kann.

Nach all diesen Tipps führen wir dazu, dass der Prozess der Uterusinvolution nach der Entbindung korrekt und frühzeitig abläuft, wodurch das Risiko von Vaginalblutungen verringert wird. In der Regel ja postpartale Blutung tritt entweder früh in den ersten 24 Stunden auf; Es kann aber auch spät sein, bis zu 6 Wochen später.