Geburt: die Episiotomie

Beginnen wir mit der Definition von Episiotomie, ein Wort, das schwer auszusprechen ist, an das man sich leicht erinnert, wenn man es in seinem eigenen Fleisch erlitten hat.

Ist ein chirurgischer Einschnitt im Perineum (oder perineum) weiblich, speziell in dem Teil zwischen der Vagina und dem Anus, der zum Zeitpunkt der Entbindung durchgeführt wird, um die Vaginalöffnung zu vergrößern und dem Kopf des Babys den Austritt zu ermöglichen.

Dies geschieht mit einer Schere oder einem Skalpell, wenn der Kopf des Babys kurz vor der Krone steht. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Schnitt auszuführen: eine Mittellinie nach unten oder eine mediolaterale, abgewinkelte Inzision. Dies ist das geringste Schadensrisiko für den Analsphinkter und das Rektum. Es wird jedoch auch gesagt, dass die Heilung länger dauert. Sobald die Geburt eingetreten ist, macht der Arzt einige Stiche, um die Öffnung zu schließen.

Episiotomie ist eine ziemlich häufige geburtshilfliche Praxis, insbesondere bei erstmaligen Müttern, jedoch seine Verwendung ist sehr umstritten.

Diejenigen, die es verteidigen, argumentieren, dass die Verletzung einer Träne schlimmer ist als der saubere Schnitt der Episiotomie und dass mit der Inzision die Phase der Vertreibung des Babys verkürzt wird. Dagegen gibt es noch viele andere Dinge.

Episiotomie ist eine sehr verbreitete Praxis.

Aus vielen Bereichen der Episiotomie als ärztliche Routinepraxis, die nicht notwendig, nützlich oder gerechtfertigt ist. Und es geschieht auch ohne die Zustimmung der Mutter. Sogar eine Kampagne wurde ins Leben gerufen, um sie als Routinepraxis auszurotten. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Verwendung in einigen Ländern weit verbreitet ist, und viele Frauen glauben, dass es nur ein Glücksfall ist, ihre gesamten Genitalien während der Geburt zu behalten.

Es wird normalerweise angenommen, dass es ein Mangel an nichts ist, harmlos, aber die Episiotomie hat kurz- und langfristig ihre Risiken und Konsequenzen. Wie für die Risiken sind übermäßige Blutungen, das Risiko von Infektionen und Komplikationen im Heilungsprozess. Die kurzfristigen Folgen sind Schwellungen und Schmerzen in der Region während der Postpartale. Es gibt Frauen, unter denen ich finde, die der Meinung sind, dass die Narbe der Episiotomie tausendmal schmerzhafter ist als die Geburt selbst. Danach ist sie während der Entbindung viel schlimmer. Lassen Sie uns nicht einmal reden, wenn wir in den ersten Tagen sitzen oder auf die Toilette gehen wollen. Es ist sehr ärgerlich und stört, ein normales Leben zu führen, das Baby zu stillen, wenn wir es fangen oder ändern wollen.

Dies bringt aber nicht nur Probleme mit sich, sondern auch die Wiederaufnahme der sexuellen Beziehungen und in einigen Fällen sogar schwerwiegende Inkontinenzprobleme. Darüber hinaus erhöht eine vorherige Episiotomie das Risiko eines Reissens bei der nächsten Entbindung. Ich kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen, aber ich bevorzuge einen Punkt für eine Träne als eine Episiotomienarbe, und meine war klein.

Eine der häufigsten Antworten, warum Episiotomie ist "Weil eine Träne schlimmer ist", aber nicht alle Frauen leiden zwangsläufig unter einer Träne während der Geburt. Es ist nicht das eine oder andere. Und im Falle von Leiden ist die Verletzung einer Träne weniger tief als die einer Inzision, sodass sie normalerweise schneller heilt.

Da die Forschung zeigt, dass die Risiken größer sind als die Vorteile, glaube ich (und hoffe ich), dass die Episiotomie eine Praxis ist, die irgendwann nicht mehr angewendet wird oder zumindest nicht mehr so ​​willkürlich durchgeführt wird, wie sie jetzt ist. Es wird Fälle geben, in denen es gerechtfertigt ist, dies durchzuführen, um das Austreten des Babys zu beschleunigen, wie wenn fetale Leiden auftreten, aber es erscheint unlogisch, dass dies durchgeführt wird, als ob es ein obligatorischer Teil des Prozesses bei einer normalen Entbindung wäre.

Natürlich hat die Frau das Recht, in ihrem Entbindungsplan schriftlich zu erklären, dass sie vor der Entbindung im Krankenhaus vorgestellt wird, dass sie nicht möchte, dass ihre Episiotomie durchgeführt wird.

Sollte immer eine Episiotomie durchgeführt werden?

Wir haben im Blog über bestimmte Techniken gesprochen, die während der Schwangerschaft angewendet werden können, um die Elastizität des Perineums zu verbessern, um den Geburtsvorgang zu begünstigen und die Wahrscheinlichkeit einer Episiotomie zu vermeiden oder zumindest zu verringern. Dies sind Perinealmassagen, sphäodynamische Übungen und Kegelübungen sowie andere Hilfsmittel wie Trainingsgeräte vor und nach der Geburt, die zur Stärkung des Bereichs beitragen.

Es gibt noch einen weiteren sehr wichtigen Faktor, der sich auf die. Auswirkt Nichtrealisierung der Episiotomie Das ist die Geburtsposition. Die vertikale Haltung bedeutet, dass der Druck, den das Gewicht des Babys auf das Perineum ausübt, den Ausgang des Babys begünstigt, so dass keine Schnitte erforderlich sind. Es gibt Studien, die belegen sollen, dass bei Entbindungen in Lithotomie (Liegeposition) signifikant mehr Episiotomien durchgeführt werden als in jeder anderen Position während der Vertreibung.

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