Virale und bakterielle Mandelentzündung: Was sind die Symptome und wie werden Plaques im Rachen behandelt?

Tonsillitis oder Entzündung der Angina ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter, die beim Schlucken starke Schmerzen, Unwohlsein, Fieber und manchmal Eiterplatten hat, können ebenfalls auftreten.

Eine Mandelentzündung impliziert jedoch nicht immer eine Antibiotikatherapie, da die Ursache manchmal viral sein kann. Wir sagen es Ihnen Wie unterscheidet sich eine virale Mandelentzündung von einer bakteriellen?und welche Behandlung in jedem Fall erforderlich ist.

Was ist Mandelentzündung?

Mandelentzündung ist die Entzündung der Mandeln (oder Angina pectoris) verursacht durch eine Infektion durch Viren oder Bakterien. Manchmal ist die Infektion nur in der Angina lokalisiert, am häufigsten breitet sie sich jedoch auch in andere umliegende Gebiete aus und führt zu einer Entzündung des Rachens (Pharyngotonsillitis).

Welche Symptome haben Sie?

Sie können manchmal Rötungen und erhöhte Mandeln sehen begleitet von weißen Flecken oder Eiterplattenund Schmerzen in den Unterkieferknoten. Es gibt auch Fieber, Halsschmerzen und Kopfschmerzen, Stimmveränderungen (heisere oder schlaksige Stimme) und manchmal sind auch katarrhalische Symptome verbunden.

Infolgedessen erfährt das Kind:

  • Schluckbeschwerden, Sabbern und Appetitlosigkeit

  • Schwäche, Müdigkeit oder Aufregung

  • Mundgeruch

  • Bauchschmerzen und Übelkeit

Virus- und Bakterienplaques: Wie unterscheiden sie sich?

Begleitend zu den Schmerzen und Rötungen des Rachens und der Angina manchmal können auch Punkte oder weiße Flecken auftreten an Mandeln oder Rachen: Diese werden Plaques genannt und können virale oder bakterielle Ursachen haben.

Von den Bakterien, die im Kindesalter am häufigsten an Pharyngotonsillitis-Episoden beteiligt sind, sind die hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (EbhGA) oder Streptococcus pyogenes Es ist das häufigste und die einzige, bei der eine Antibiotika-Behandlung angezeigt wäre.

Und wenn wir über virale Ursachen sprechen, sind Adenoviren die häufigsten Ursachen für Halsentzündungen bei Kindern unter fünf Jahren.

Eine Streptokokken- oder bakterielle Mandelentzündung ist bei Kindern unter zwei Jahren sehr selten und bei Kindern ab fünf Jahren und Jugendlichen häufiger. Bei Babys und mehr werden Antibiotika nicht zur Heilung von Viren oder zur Behandlung von Erkältungen oder Grippe eingesetzt

Da die richtige Behandlung von Mandelentzündung oder Pharyngotonsillitis von der Ursache abhängt, die sie verursacht hat, ist dies wichtig Holen Sie sich eine genaue Diagnose.

Manchmal ist es für den Kinderarzt ausreichend, die Symptome zu kennen und den Zustand des Kindes zu beurteilen. In anderen Fällen ist es jedoch erforderlich, zusätzliche Tests durchzuführen, um festzustellen, ob eine Halsentzündung vorliegt:

  • Der schnellste Test, den es gibt, ist ein Streptokokken-Antigen-Nachweis, der einfach und schmerzfrei im Büro durchgeführt werden kann. Es besteht aus der Analyse einer Flüssigkeitsprobe aus den Mandeln und die Ergebnisse werden in wenigen Minuten erhalten.

  • Es gibt auch einen anderen Test, der aus a bestehen würde Rachen KulturDies ist eine Analyse, die im Labor durchgeführt wird und deren Ergebnisse länger dauern.

Wie entwickelt sich eine Mandelentzündung?

Abhängig von der Ursache, die es verursacht, wird die Krankheit auf die eine oder andere Weise beginnen, und wir werden auch Veränderungen in ihrer Entwicklung zu schätzen wissen.

Daher ist es üblich, dass eine virale Mandelentzündung mit katarrhalischen Symptomen und niedrigem oder mäßigem Fieber einhergeht, die innerhalb von drei Tagen verschwinden. Im gegenteil Die bakterielle Mandelentzündung setzt abrupt einTrägt normalerweise keine anderen katarrhalischen Symptome und das auftretende Fieber ist hoch.

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Wie wird Mandelentzündung behandelt?

Wie bereits erwähnt, greifen wir nur bei bakterieller Mandelentzündung auf Antibiotika zurück. Es ist wichtig, die Anweisungen des Kinderarztes bezüglich der Menge und Dauer der Behandlung zu befolgen, und innerhalb von 48 Stunden werden die Auswirkungen bemerkt.

Ob es sich um eine virale oder bakterielle Mandelentzündung handelt, können wir auch mit Analgetika behandeln Schmerzen und Beschwerden lindernZusätzlich zu den folgenden Maßnahmen, die zur Verbesserung der Symptome beitragen:

  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme

  • Da es möglich ist, dass das Kind aufgrund der Schmerzen beim Schlucken inkompetent ist, können wir seine Ernährung während dieser Tage anpassen und Nahrung anbieten, die ist weich und leicht zu schluckenr

  • Vermeiden Sie zu heiße Speisen und Getränke

  • Ruhe bewahren, vor allem wenn es Fieber gibt

Welche Komplikationen können auftreten?

Obwohl nicht üblich, bakterielle Mandelentzündung kann bestimmte Komplikationen mit sich bringen Dies kann schwerwiegend werden. Daher ist es wichtig, sich an den Kinderarzt zu wenden, wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern.

  • Die suppurative Komplikationen assoziiert treten bei 1-2% der Kinder mit bakterieller Pharyngotonsillitis unbehandelt oder schlecht behandelt auf und sind Mittelohrentzündung, Sinusitis, Mastoiditis, eitrige Adenitis und Tonsillenabszess

  • Wie für nicht eiternden Komplikationen wäre rheumatisches Fieber, akute Glomerulonephritis und reaktive Arthritis

Wie können wir eine Ansteckung verhindern?

Die Viren und Bakterien, die für Mandelentzündungen verantwortlich sind, sind sehr ansteckendund werden durch die Sekrete der infizierten Person übertragen. Die grundlegenden Präventionsmaßnahmen, sowohl für diese Krankheit als auch für ähnliche, sind:

  • Häufiges Händewaschen

  • Belüftung von Räumen

  • Vermeiden Sie Küsse auf den Mund und teilen Sie keine Gläser, Teller, Besteck und andere Utensilien

  • Bedecken Sie Nase und Mund, wenn Sie husten oder niesen

Die spanische Vereinigung für Pädiatrie erinnert daran, dass in den kältesten Monaten des Jahres bestimmte Viren, die für Pharyngotonsillitis verantwortlich sind, anfälliger sind, ebenso wie Streptokokkeninfektionen, deren Übertragung durch die Überfüllung von Kindern in geschlossenen Räumen begünstigt wird.

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